Datenbank zerschossen?

Hallo zusammen,

Ich glaube, ich habe meine Datenbank zerschossen. Ich erstellte ein neues Projekt mit Figuren-Datenbank.

Daraufhin kopierte ich die alte Datenbank in das neue Projekt.

Die Datenbank enthält 3 Tabellen. 1. Figuren, 2. Häuser. 3. Strassen

Wenn ich nun in meinem Text beispielsweise die Hahnengasse mit der Tabelle Strassen verlinke, und diesen Link anklicke, öffnet sich die Figuren-Tabelle und zwigt mir ein leeres Eingabe Formular. Erst wenn ich den Link nochmals setze, dann öffnet sich die Strassen-Tabelle mit dem richtigen Datensatz.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich diesen Fehler korrigieren?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Pedro

Aw: Datenbank zerschossen?

Zur Beruhigung: Zerschossen ist die Datenbank nicht. Sie scheint nur nicht richtig mit dem Dokument verknüpft zu sein.

Verknüpfe die Datenbank mal erneut unter Dokument > Verzeichnisse/Links > HyperOffice-Links > Figuren-DB hinzufügen.

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo glucose,

Danke für deine Antwort. Irgendwie komm ich aber damit nicht zurecht.

Lege ich wie beschrieben eine neue Datenbank an, dann ist diese leer.

Weise ich daraufhin meine alten Tabellen zu, ist der Fehler immer noch vorhanden.

Soll heißen: eine neue Strasse anlegen, der entsprechenden Tabelle zuweisen.

Bei Klick auf den Strassennamen geht die Figurentabelle auf, mit leerer Eingabemaske.

Erst bei erneuter Zuweisung funktioniert es.

Hast du noch eine Idee? Oder hab ich mich blöd drangestellt?

Gruß

Pedro

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo Pedro

Bei meinem Test eben, funktioniert es.

Selbst mit einer vierten zusätzlichen Tabelle in der Figurendatenbank.

Meine Vorgehensweise eben.

  • Wort im Dokument markieren.

  • Darauf dann, mit der rechten Maustaste, das entsprechende Verlinkungsziel auswählen.

(Tabelle öffnet sich).

  • Darin auf den entsprechenden Eintrag doppelklicken.

Im Dokument prüfen, per Doppelklick auf das markierte und nun verlinkte Wort. Die richtige Tabelle müsste nun aufgehen.

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo AndreasB,

Das Verlinken ist nicht mein Problem. glucose meinte, die Datenbank wäre falsch verlinkt, und deswegen nochmals zu verlinken.

Dann bekomme ich aber eine leere Datenbank. Und der Export von den alten Tabellen in die neuen klappt nicht wirklich,

weil ich die Eingabeformulare verändert habe.

Fakt ist, wenn ich die bestehende Datenbank erneut verlinke, taucht der Fehler trotzdem noch auf.

Soll heißen, erst bei der 2. Verlinkung eines Namens zur Strassentabelle funktioniert es. Beim ersten Mal geht immer nur die Figurentabelle mit leerem Formular auf.

Trotzdem dankeschön für deine Antwort.

Gruß

Pedro

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo Pedro

Kann es sein, dass du nicht mit der aktuellen Version V6.06 arbeitest?

In Papyrus V6.03 bemerkte ich das Phänomenen selbst auch. Allerdings nur mit zusätzlichen Tabellen, neben den drei standardmäßigen (Figuren, Orte, Dinge). Meldete es entsprechend zum Support.

In der jetzt aktuellen Version funktioniert es problemlos.

Datenbank richtig eingebunden?

Unter «Dokument - Verzeichnisse/Links - HyperOffice-Links (xxx)» müssen im Fenster die Tabellen deiner Datenbank aufgelistet sein.

In den Tabellen, das ‘Hauptfeld’, sage ich mal, als «Autolink-Namen» angegeben?

Aw: Datenbank zerschossen?

6.06? Wer hat denn die schon? Also ich habe keine Benachrichtigung für ein solches Update erhalten oO

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo Rabenvogel

Entschuldigung.

V6.06 ist eine Betaversion. Offizielle Version ist noch die V6.05.

In der V6.05 ist aber der, von Pedro beschriebene Fehler, behoben worden. So steht es in der History.

Zitat beginn

HyperOffice-Verknüpfungen anlegen - manuell neu angelegte Verknüpfungen bezogen sich ggf. fälschlich immer auf die erste mit dem Dokument verknüpfte Datenbank-Tabelle.

Zitat ende

Aw: Datenbank zerschossen?

Da ich die Version 6.06 ganz normal als Update aus dem Papyrus-Autor Download-Bereich heruntergeladen habe, ist sie wohl keine Beta mehr, oder?

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo,

Hm… ich muss Ulli mal nach seinem Urlaub anschreiben. Ich habe noch nicht einmal eine Info für die 6.05 bekommen. Normalerweise schreibt er doch auch hier im Forum, wenn es ein neues Update gibt. Bin wohl auf seiner Ignore-Liste gelandet :roll_eyes: :scream:

Aber gut zu wissen, dass dieser Fehler behoben ist, denn ich leide unter demselben Problem wie der Thread-Ersteller.

LG

Rabenvogel

Aw: Datenbank zerschossen?

Nach meinen Erfahrungen ist es ‘normal’, dass kleinere Updates nicht extra angekündigt werden (wie immer gibt es auch hier Außnahmen).

Daher schaue ich tatsächlich hin und wieder mal im Autor-download-Bereich direkt nach. Ich habe da schon so manches Mal eine Überraschung erlebt…

Und das letzte Update scheint mir für einige Nutzer (Base!) recht sinnvoll.

Viel Spaß weiter

Gutie

Aw: Datenbank zerschossen?

Davon würde ich auch ausgehen. Nur stimmt dann der allgemeine Hinweis (Versionsstand) auf der Downloadseite nicht.

Bekam ich für 6.05 auch nicht. Und wie ich jetzt aus Gutis Hinweis ersehe, auch für 6.06 nicht.

Aber wie Guti schon schrieb. Kleinere Updates werden nicht immer per Mailingliste angekündigt. Dann sollte aber der Hinweis auf der Downloadseite stimmen. Denke mir aber mal, der wurde nur vergessen.

Aber Pedros Problem sollte ab V6.05 weg sein.

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo an alle,

ich habe den Fehler bei mir gerade gefunden. Vielen, vielen Dank für die Hinweise. Ohne die, wäre ich nie drauf gekommen.

Liebe Grüße

Rabenvogel

Aw: Datenbank zerschossen?

Hallo alle zusammen,

Danke für eure Antworten. Bis jetzt bin ich aber noch keinen Schritt weiter.

@ AndreasB: Ich habe noch die Version 6.00. Das komische ist, dass es in einem neuen Projekt funktioniert. Bei meinem jetzigen allerdings nicht.

@ rabenvogel: Falls du eine Lösung gefunden hast, wäre es nett, wenn du sie hier posten würdest.

Danke nochmals an alle.

Ich werde nochmals in zwei oder drei Wochen nachhaken, wenn Ulli aus dem Urlaub zurück ist.

Grüße an alle.

Pedro

Aw: Datenbank zerschossen?

Hm - also seit 6.00 hab’ ich aber schon zweimal gemailt, dass es neuere Versionen gibt.

Wir benachrichtigen aber auch nicht bei jedem kleinen Versionssprung, da das von vielen als zu viel Gemaile empfunden wird.

@Pedro: Bin im August wieder da, spätestens dann kümmere ich mich gern. Im Moment ist hier nur eine Trampelpfad-Leitung, aber Hendrik wird auch bald wieder einigermaßen fit sein und übernimmt dann (immerhin, in der Kalahari überhaupt Internet ist schon ein halbes Wunder ;)).

Auf alle Fälle kannst Du, Pedro, mit Deinen Dir vorliegenden Daten einloggen und Dir die aktuelle Version 6.06 herunterladen.

Aw: Datenbank zerschossen?

Ich muss gestehen, ich habe einfach damit gerechnet, dass der Newsletter immer kommt bzw. es zumindest eine Ankündigung im Forum gibt. Asche auf mein Haupt :frowning: