Datenbank Reporttabelle im Streifenstyl

Hat jemand eine Idee, wie ein Report aus einer Datenbank so als Tabelle ausgegeben werden kann, das immer eine Zeile weiss und die nächste hellgrau ausgegeben wird?
Der Grund dafür ist dass ich eine Tabelle gerne quer ausdrucken möchte, da aber möglichst viele Zeilen auf ein Blatt sollen und dadurch die lesbarkeit, heisst Zeilenhalbarkeit für’s Auge, wegen der kleinen Schrift schwierig wird wäre es von Vorteil wenn wie oben beschrieben jede Zeile so besser “haltbar” wäre.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich habe keine definitive Antwort darauf, aber wenn die Tabelle nicht allzu groß wäre, ließe sie sich mittels unzusammenhängender Blockmarkierung zumindest recht schnell manuell nacharbeiten. Woran du als alter Hase aber sicher schon selbst gedacht hast …

Das kann Papyrus nicht automatisch. Entweder in Handarbeit die Tabellenzeilen einfärben oder die Tabelle kopieren und in einem anderen Programm formatieren.

Man kann sich da einmal eine Tabelle machen und die Zeilen entsprechend im Wechsel einfärben.

Es geht um einen Report mit potenziell hunderten Zeilen. Da greift nur noch eine Automatik.

Das stimmt natürlich.

Besten dank für Eure Antworten.
Es geht zwar nicht um “hunderte von Zeilen” aber es kann hier fast Wöchentlich zu grösseren Änderungen mittendrin kommen und darum wäre es angenehmer wenn das automatisiert wäre. Weder jede Woche von vorn zu beginnen.
Aber was nicht ist kann ja noch werden… :wink:

1 „Gefällt mir“

Das kommt meinem Wunsch nach der Möglichkeit bedingter Formatierung wie Apples Numbers oder OpenOffice es bieten sehr nahe. Damit ließen sich auch Zeilen im Wechsel einfärben (z.B. gerade Zeilennummer weiß, ungerade grau)

1 „Gefällt mir“

Na ja, sonderlich hohe Priorität bekommt das logischerweise nicht, ich bitte um Verständnis. Liegt ein bisschen neben dem aktuellen Schwerpunkt.

Idee dazu: Programmiere in deinem Report die Zeile so, dass sie mal in z.B. Fett oder Kurisv ausgeben wird, mal in Normalschrift.
Ist ein wenig kopliziert zu porgrammieren, ist aber möglich! Melde dich gern, wenn es eine Lösung deines Problems wäre.