ich habe etwa 3000 CDs und möchte mir dazu ein „Musikbuch“ erstellen, damit ich nicht immer rumsuchen muss. Die CDs sind im gesamten Haus verteilt und in der Gartenhütte und in meiner Garage und …
Möchte ich jetzt beispielsweise wissen, wo ich David Bowie finde, habe ich mir aufgeschrieben, in welchem Raum er sich befindet und wo genau im besagten Raum. So viel zum Hintergrund.
Wenn ein anderes Programm speziell für die Verwaltung von Büchern und CDs gemacht ist, wieso sich dann unbedingt auf ein Romanschreibeprogramm versteifen?
Ich versteife mich nicht. Ich möchte einfach. Ich habe die 3000 Datensätze bereits seit Jahren gepflegt und möchte nun einen Ausdruck davon generieren. Ich werde doch nicht alles wieder von vorn machen, nur weil ich nicht weiß, wie der entsprechende Report funktioniert.
Wenn ich einen Sattel für mein Pferd kaufen möchte und ich keinen passenden finde, schlägt mir der Sattler ja auch nicht vor, ein anderes Pferd zu kaufen. (Vergleich hinkt, ich weiß).
IF Interpret AND NOT Titel Then CR + Interpret
ELSE Titel + TAB + Raum + TAB + Ablageort
Übersetzt heißt das:
Wenn es einen Interpreten gibt, aber keinen Titel, dann füge im Bericht ein Absatzende ein (CR) und danach den Interpret. Andernfalls (es gibt sowohl Interpret als auch Titel) füge in den Bericht Titel, Raum und Ablageort ein, jeweils mit einem Tabulatorzeichen dazwischen.
Gegebenenfalls kannst du im ersten Teil auch CR + CR + Interpret einsetzen, um jeweils eine Leerzeile vor dem nächsten Interpreten zu bekommen.
Ah, ich dachte du willst immer den Interpreten als eine Art Überschrift und darunter dann Titel, Raum und Ablageort. Genau das müsste die Formel hergeben, vorausgesetzt, dass die Tabelle für jeden Interpreten einen Datensatz enthält, bei dem der Titel leer ist. Diese Datensätze sind für die Überschriften zuständig und müssen von dir selbst angelegt werden. CD-Datenbank.zip (2,7 KB)
Ja. Möchte ich ja auch. Du verwirrst mich. Bei deinem Beispiel ist der Interpret in der Überschrift UND noch in der / den Zeilen darunter (siehe Screenshot).
Bei Alice Cooper hätte ich dann eine Überschrift (wie gewünscht) und darunter noch 40 x Alice Cooper stehen.
Ich hätte aber gern 1× Alice Cooper da stehen und die 40 Alice Cooper CD-Titel ohne jedes Mal Alice Cooper davor.
Muss gleich leider weg. Fummele morgen aber noch mal rum. PS: Deine zip-Datei habe ich noch nicht geöffnet, weil mein Rechner belegt ist.
Für J.J. Cale sieht es super aus! Danke, lieber @HeHo .
Nun habe ich zwei Grundlagen (zusätzlich zu der von unserem geschätzten Glucose) als Grundlage zur Lösung meines Problems. @_Corinna – Es funktioniert also, man muss nur wissen wie.
Ich finde es doof, dass man Datensätze hinzufügen muss, deren Information ja schon vorhanden ist. Zudem 2000 CDs manuell durchgehen ist etwas anstrengend. Mit der beiliegenden Version muss man nichts an der Datenbank ändern. Es wird unter Datenbank->Eigenschaften eine Variable InterpretName angelegt, die dazu benutzt wird nur beim ersten Auftreten eines neuen Interpreten diesen auszugeben. Suses CD-Sammlung.zip (3,9 KB)
Absolut perfekt! Genau so hätte ich es gern gehabt. Daaaaaaaaanke!!!
Den anderen danke ich natürlich auch für ihre Unterstützung. Da habe ich in nur 2 Tagen wieder jede Menge gelernt.