Ich benutze seit Jahren das Datenbank-System. Nun habe ich Daten von einer Tabelle in eine neue Tabelle einer anderen Bank importiert (per PB-Datei). In der neuen Tabelle habe ich einige Felder weggelassen/verschlankt. In jedem Datensatz ist ein Datum enthalten. In der Herkunftstabelle wie auch in der Zieltabelle ist das Feldformat Datum tt.mm.jj. In der Zieltabelle wird das Feld in hellgrün statt schwarzer Schift dargestellt (was heißt das???). In einem Report soll aus diesem (hellgrünen) Feld nur der Tag extrahiert werden (STR(DAYOFMONTH(Datum,2,0)). Da kommt aber nichts. Diese grüne Schrift irritiert, auch werden die Inhalte dieser Felder in der Zieltabelle LINKSBÜNDIG dargestellt statt wie in der Quell-Tabelle rechtsbündig (Zahlen genauso wie Datum…)
Was tun?
Pap 11.09d auf Win10 64bit
Hallo RichWeich
Ist etwas schwierig - aber mit fischen im Dunkeln…
Scheint mir irgendwo ein Formatfehler vorzuliegen. Kontroliere nochmal "akriebisch alle eingestellten Formate für das Datum - in den Feldeinstellungen ebenso im Eingabeformular ob dort alle Eingaben richtig und gleich wie in den Formeln eingestellt definiert sind.
Grüne Farbe weisst dahin, dass für dieses Feld eine Verknüpfung/Formel definiert ist.
Danke für die Antwort, aber ich finde diese Option „Tabellendarstellung“. Hilft aber auch nicht, denn die Feldeigenschaften sind völlig schlicht, nix Relationen, nix Rechenfeld oder Werte. Die Farbe ist auch eher so ein gelb-grün. Es gibt noch weitere Inhalte in dieser Farbe in anderen Feldern. Alle diese Inhalte werden im Report NICHT dargestellt.
Ich denke, da gibt es ein Format-Problem, dass das Format der Ziel-Felder irgendwie nicht zu den Daten der Import-Datei.pB passt.
Hallo
Hast du die Datenbank mal aufgeräumt?
Datei/…
Ist der Eintrag ausgegraut ist die Datenbang „aufgeräumt“
In diesem Report , wird der Feldinhalt ja in einem Tabellenfeld ausgegeben. Stimmt da die Formatierung? → (rechtsklick … " hilft meist weiter) suche Tabellenfelddarstellung - Datum - oder so ähnlich.
meistens liegen solche dinge - in der Import kette und dort an verschieden definierten Formaten.
Exportfeld - Importfeld - Darstellungsfeld -Ausgabefeld alles daselbe :
Ich würde , gerade weils auch linkbündig dargestellt wird darauf typen.
Gruss aus dem Regen