Datenbank: Namen mit &

Hallo,

keine Ahnung, ob ich hier richtig bin und ob es wirklich ein Bug ist oder ob ich in meiner Geschichte einfach nur ein schlechtes Händchen bei der Benennung von Orten habe …
Aber scheinbar hat die Datenbank für die Orte (weitere nicht getestet) ein Problem, wenn der Name ein & enthält, wie etwa bei Fortnum & Mason. Da gibt es keinen Link.
Wenn ich den Link manuell über den rechten Mausklick setze, speicher, Papyrus beende und neu starte (nach einer gewissen Wartezeit, ich glaube, da rattert noch etwas im Hintergrund), ist der Link auch verloren. Es handelt sich um die Datenbank aus der Romanvorlage, an der ich (noch) keine Änderungen vorgenommen hatte.

Viele Grüße,
Scherbengericht

Das ist mir bei anderen Sonderzeichen auch schon aufgefallen, in meinem Fall waren es “:” und langer/kurzer Bindestrich. Allerdings bei Dingen. Dürfte sich aber durchziehen, sind ja alles Autolink-felder

1 „Gefällt mir“

Diese Sonderzeichen werden für Such-Formeln benötigt. Wenn ihr den Suchbegriff (incl. der Sonderzeichen) in einfache Anführungszeichen (also mit >'<) setzt, müsste es gehen.

Ah, danke. Das war das Wort, was mir nicht eingefallen ist! :bowing_man:
Bei meinem Problem handelt es sich um das Autolink-Feld.

Also, das macht nicht so wirklich Sinn, denn selbst wenn Sonderzeichen in Suchformeln besondere Auswirkungen haben, werden Sonderzeichen normalerweise escaped, damit sie als normales Zeichen und nicht Suchformel-Sonderzeichen betrachtet werden. Mir ist klar, dass auch Anführungszeichen hierbei Sonderregeln auslösen, nur sollten die eigentlich schon generell für Autolink-Felder zutreffen, so dass der Benutzer die nicht noch extra aufführen müssen sollte.
Unabhängig davon habe ich das mit >'< soeben getestet, und es ändert nichts. Mein Ding namens ‘XXX: ABC und DEF’ bleibt unverlinkt. (Zumindest in Version 8.5, vielleicht gab es eine Änderung zu Papyrus 9 @Ulli?)