Datenbank-Handling verbessern

Ich habe eine Projekt-DB mit mehreren Tabellen, die aber nicht alle sinnvoll über Hyperoffice-Links verknüpft werden können.

Diese Tabellen kann ich leider aus dem Dokument nicht direkt aufrufen, sondern nur durch Öffnen der DB und nachmaliges Öffnen der Tabelle plus Öffnen des Formulars oder über Referenzen meiner Personen-Tabelle plus Öffnen des Formulars.

Könnte man die einzelnen Tabellen einer DB in die Verknüpften Dateien aufnehmen und nicht nur die DB selbst, könnte man wesentlich direkter mit den unterschiedlichen DB-Tabellen arbeiten.

Noch besser wäre allerdings, man könnte die entsprechenden Formulare ohne ihre zugehörigen Tabellen öffnen und über Verknüpfte Dateien aufrufen. Die Tabellen an sich sind die meiste Zeit völlig unnötig mit geöffnet. Sind sie einmal fertig angelegt, braucht man die Tabelle i.d.R. Regel kaum mehr.

Dazu wäre es ebenfalls sinnvoll, wenn man auch über Referenzen den Datensatz im Formular öffnen könnte.

Es werden doch gerade die einzelnen Tabellen als Verknüpfung angegeben …

Die Datenbanktabelle ist die eigentliche Basis der Daten, somit ist es nicht wirklich sinnvoll, diese zu “verstecken”.

Das hier werte ich mal, sorry, als recht exotischen Sonderwunsch.

Fälle, wo man dies gerade mal nicht braucht, sind so selten, dass wir das nicht extra berücksichtigen wollen - Papyrus soll überschaubar einfach bleiben.

Nur das Eingabeformular ergibt keinen Sinn, es sei denn, man würde das völlig umgestalten und eine Art Hybrid aus Tabelle und Formular bauen.

Z.B. müsste das Formular dann ja auch eine Suchmöglichkeit beinhalten und derlei mehr.