Datenbank Grundlagen

Hallo,

in der Hilfe unter Datenbank Grundlagen steht:

Ebenfalls sehr nützlich kann es sein, direkt seine Computer-Dateien wie Textdokumente, Bilder etc. mittels einer Datenbank zu verwalten; hierfür bietet Papyrus Base einige Besonderheiten.

Das würde ich gerne tun,ich glaube ich bin aber zu doof dazu weitere Infos zu finden …

kann mir jemand dazu weiterhelfen?

Gruß

Thorsten

Hallo tottobauer.

Insbesondere ist hier der Datentyp “externe Datei” (Dialog: Feldeigenschaften - Register “Name und Typ”) zu beachten.

Auch die Möglichkeiten, die “Alarm” bietet, könnte genutzt werden, um sich z.B. verknüpfte Dateien (Dokumenten) auf Termin zu legen. Beispielsweise nach dem Start der Datenbank würde Dir dann BASE eine entsprechende Liste generieren - per Klick springst Du dann zum Datensatz …

Auch solltest Du einen Blick in den Dialog “Eigenschaften” werfen.

Unter “Abfragen” könntest Du (zuvor erstellte) Suchabfragen verwalten.

Und in den “Optionen” könntest Du “Anzeigeprogramme” festlegen, die dann explizit für das Laden der Dateien zuständig sein sollen.

Sinnvoll ist es bestimmt, neben den DB-Feld, welches den Wert für die externe Datei (Verknüpfung) aufnimmt, weitere DB-Felder zu definieren mit deren Hilfe Du dann Dateien kategorisieren (privat - geschäftlich - Dokumente Eingang/Ausgang deutsch - englisch u.s.w.) kannst.

Die automatischen Felder “geändert”, “Benutzer” und “Computer” helfen Dir weiter beim Organisieren - insbesondere dann, wenn es einen geschäftlichen Hintergrund geben sollte. Es sollte schon möglich sein nachzuvollziehen wer wann was erfasst hat oder zuletzt geändert hat. …

Reportseitig wäre natürlich auch so einiges möglich.

Papyrus Online-Hilfe:

34.3

34.3.1

Viel Spaß.

Grüße Gerd

Danke …

werd gleich mal rumprobieren:)

Gruß

Thorsten