Datenbank für Völker

Hallo!
Ich bin ein absoluter Papyrusneuling und auch wenn ich mir bereits einiges angelesen habe, so habe ich doch noch arge Schwierigkeiten damit, eine Datenbank zu verändern oder sogar neu zu erstellen.
Jetzt ist es aber so, dass ich mich im Fantasygerne bewege und auch gerne mal Völker versuche zu kreiren (der Erfolg sei jetzt mal dahin gestellt ;)).
Hat vielleicht jemand Tipps diesbezüglich für mich oder vielleicht sogar eine fertige Datenbank, die er (oder sie) mir zu Verfügung stellen könnte?
Liebe Grüße sunny

Mir hatte die mitgelieferte Figuren-Datenbank zu viele Eingabefelder und zu wenig Möglichkeiten, um (langen) Freitext einzufügen.

Vielleicht hilft dir bei der Ideenfindung, dass ich keine einzelnen Tabellen mehr für Figuren, Orte oder Dinge habe. Bei mir wird alles in der gleichen Tabelle gepflegt:

  • Personen
  • DInge
  • Orte
  • Wissen um Geschichte, Religonen, Zauber usw.
    und auch Notizen pflege ich gelegentlich dort hinein.

Es gibt bei mir nur die wichtigsten Felder für Figuren (Haare, Augen, Größe, Gestalt usw). Das bleibt bei Nicht-Personen leer. Der Rest sind große Freitextfelder, wo ich mich austoben kann - oder auch nicht :slight_smile:

Ich mach das jetzt schon ne ganze Weile so und bin sehr zufrieden mit dieser Lösung.