Datenbank für alle Papyrus-Projekte

Ich hoffe, ich habe in der Suche nicht die Antwort auf die Frage überlesen.

Ich habe bislang u.a. eine Excel-Namen-Sammelliste geführt, würde aber damit auch gerne in Papyrus wechseln.

Gibt es die Möglichkeit, eine Figuren-Datenbank projektübergeordnet zu haben? Oder müsste ich mir ein separates Projekt für solch übergeordnete Sammelsurien anlegen und da dann bei Bedarf reinschauen?

Ich arbeite auch mit Papyrus 9.

Vielen Dank.

Hallo AlexHH
:slight_smile:

Kenne mich mit Exel nicht so aus, ich hab ja Papyrus für Tabellen und Datenbanken, daher wie du dort eine Export -Datei die Komma getrennt ist hinbekommst weiss ich nicht.

Name,Vorname,Wohnort,…
Alex,Weisichnicht,Hamburg,…

Aber du kannst in eine Datenbank alles importieren was wie oben beschrieben daherkommt.

Wenn die erste Zeile die Feldnahmen enthält sollte bei sauberer Datei, heisst die korrekt geschrieben ist, sogar die Datenbank erstellt werden.
Dazu gehe auf Datei->Öffne Andere->Neue Datenbank

Im öffnenden Dialogfenster klickst du auf → Neues Feld Gibst dem Ersten Feld einen Namen und Schliesst den Dialog mit ->Tabelle fertigstellen.
Gehe zu → Datei → Importieren

Hir kanst du nun die Datei Auswählen die du importieren willst. … Versuchs und du wirst Staunen:thumbsup:

Du hast unter Dokument \ Verzeichnisse \ Figuren-Datenbank die Möglichkeit die genutzte FigurenDb zu bestimmen, das kann auch eine bereits von einem anderen Projekt genutzte DB sein

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ihr beiden für die schnelle Antwort, ich habe es gleich ausprobiert, wunderbar!