Datenbank-Dateien vermischt

Guten Abend zusammen,

Ich habe ein Projekt am laufen, an dem eine Figuren und eine Orte Datenbank hängt.

Leider benutze ich Papyrus erst seit kurzer Zeit.

In dem Projektordner ging es mir zu chaotisch zu, ich habe also die Datenbanken in einen Ordner Datenbanken verschoben.

Mir war nicht klar, dass auch .log Dateien und ähnliches an den Datenbanken dranhängen.

Nun bekomme ich jedesmal eine Fehlermeldung, wenn ich das Projekt öffne:

“Die Version der Log Datei Figuren.log stimmt nicht mit der Datenbank Figuren überein.”

Daraufhin erstellte ich ein neues Projekt. Allerdings behält Papyrus die Links zu den alten Datenbanken bei und erstellt das Projekt mit Normseiten.

Mein laufendes Projekt hat aber 40 Zeilen und 80 Zeichen/Zeile.

So meine Fragen:

Wie erstelle ich ein neues Projekt ohne Normseiten?

Kann ich in einem Dokument ALLE Links zu Datenbanken oder ins Web auf einen Schlag löschen?

Die Idee dahinter ist, ein neues Projekt zu erstellen mit dem Format des alten, dann den ganzen Text ins neue Projekt zu kopieren, die Daten der Datenbanken ins neue Projekt zu kopieren und damit den lästigen Fehler zu beheben.

Vielen Dank für die Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Pedro

Aw: Datenbank zerschossen

Wow - extrem komplizierter Fall …

Ich rate davon ab, “einfach so” mit den Dateien herumzuspielen, wenn man sich nicht vorher durchgelesen hat, welche Dateien denn wofür gedacht sind …

Im Zweifel lieber alles so lassen, wie es ist. Aber wir helfen natürlich auch gern weiter, wenn’s zerschreddert ist - sollte alles leicht behebbar sein, das vorneweg. So geht’s:

Die Daten einer Datenbank hängen in der .pb und, wenn die Datenbank nicht “frisch” ist, in der .log Datei (damit die .pb aus Sicherheitsgründen nicht bei jeder kleinen Änderung angefasst werden muss. Mehr zu diesem Konzept in der Hilfe im Schwerpunkt-Kapitel über Papyrus Datenbanken - da steht das alles haarklein).

Einfach Dateien weglassen bzw. zusammenkopieren ist keine so richtig gute Idee …

Da müssen also beim Zusammenkopieren eine .pb und eine .log Datei zusammengemixt worden sein, die nicht zusammengehören.

Einfach, wenn denn nach dem Laden mit der “unpassenden” .log Datei die Datenbank OK aussieht, weitermachen - Papyrus “heilt” das Problem dann, wenn weitere Änderungen in die eigentlich unpassende .log Datei aufgenommen wurden, soweit es das kann.

Zweiter Lösungsansatz: Oder man kann probieren, die .log Datei wegzulassen (umbenennen) und zu schauen, ob die Datenbank dann noch stimmig ist (in dem Falle war die .log Datei zu viel). Haut das hin → Glück gehabt.

Zweites Problem:

Der Text schaut auf die Datenbank - logisch, dass die sich “kennen” müssen, irgendwie müssen die ja verknüpft sein.

Wenn man dann die Datenbank einfach verschiebt, ohne das dem dazugehörigen Text zu sagen, findet der die Datenbank nicht mehr - logisch.

Kann man natürlich aber auch einfach händisch machen:

Im Text findet man im Menü “Dokument” bei → “Verzeichnisse/Links” → “Text<->Datenbank-Link (HyperOffice)” den kleinen Dialog, wo man angeben kann, welche Datenbank mit dem Text verknüpft ist.

Wenn man seine Datenbank verschiebt, geht das also - man muss nur dem Text in diesem Dialog sagen, wo denn jetzt die Datenbank ist.

Drittes Problem:

Mit dem “Suchen/Ersetzen” Dialog (Menü “Bearbeiten”) kann man auch HyperOffice-Links löschen, mit [LINK] aus dem “Einfügen:” Pop up im Dialog und “Alles ersetzen” auch alle auf einmal.

Viertes Problem:

Man nehme beim Projekt “Story/Roman für angenehmes Arbeiten” oder aber ein eigenes Format, das man bei “weitere:” erreicht. Die Vorlagen dazu liegen im Ordner “Vorlagen” → “Projekte”, einfach da ein beliebiges Papyrus-Dokument ablegen, das wird dann als Vorlage benutzt (steht auch im “Projekte” Dialog).

Oder man legt sich einfach ein eigenes Dokument “frei Schnauze” an, wie es einem gefällt, und verknüpft es wie oben beschrieben mit seiner Figuren-Datenbank, das ist genau händisch getan, was Papyrus da automatisch macht, wenn man den “Projekte” Dialog benutzt.

Aw: Datenbank zerschossen

Hallo Ulli,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Heute habe ich leider keine Zeit, für deine Tipps alle auszuprobieren.

Sobald ich dazu komme, gebe ich Rückmeldung.

Einen schönen Tag noch,

mit freundlichen Grüßen aus der Pfalz

Pedro

Aw: Datenbank zerschossen

Hallo Uli,

So, ich bedanke mich nochmals für deine Antwort.

Nach Beachtung deiner Tipps ist es mir mit einiger Geduld gelungen, die Datenbank wieder herzustellen.

Ich habe es sogar geschafft, mit diesem Vorschlag www.papyrus.de

die Datenbank zu erweitern.

Ich muss sagen, Payrus begeistert mich von Mal zu Mal mehr.

Gute Arbeit, weiter so.

Liebe Grüße

Pedro