Datenbank: Berechnungsformel mit Hilfe einer Art von WHERE-Bedingung?

Ich finde keine Lösung für eine Berechnungsformel, die ich in einem Datenfeld meiner Papyrus Base-Datenbank erstellen möchte.

Mein Problem:

Ich möchte für ein Datenfeld3 (d3) eine Formel eingeben, um z.B. folgendes berechnen lassen:

Wenn im Datenfeld1 (d1) ein Datensatz mit dem Wert 13 existiert, dann soll in den Datensatz, in dem im Datenfeld2 (d2) derselbe Wert 13 vorhanden ist, im Datenfeld 3 (d3) der Wert 50 eingetragen werden. Dies etwa in der Art:

if d1 = 13 then 50 where d2 = 13

(die Such-/Rechenbedingung „where" gibt es in Papyrus Base dabei allerdings nicht).

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei der Lösung meines Problems helfen könnte. Vielleicht ermöglichen die Berechnungsformeln für Papyrus Base hier ja auch keine Lösung?!..

Vorab schon mal herzlichen Dank.

Peter

Aw: Datenbank: Berechnungsformel mit Hilfe einer Art von WHERE-Bedingung?

Ich verstehe deine Formulierung so, dass sowohl d1 als auch d2 den Wert 13 haben müssen, damit die Formel d3 auf 50 ändert. Dies würde ich so realisieren:

IF (d1 == 13 AND d2 == 13) THEN LET d3 = 50

Aw: Datenbank: Berechnungsformel mit Hilfe einer Art von WHERE-Bedingung?

Du hast meine Formulierung nicht so verstanden, wie ich sie gemeint habe. Deshalb fange ich noch mal ganz neu an. Ein kleines Foto als Vorstellungshilfe habe ich beigefügt.

Ich habe eine Tabelle „Rubriken" eingerichtet, die folgendermaßen aufgebaut ist:

  • Im Datenfeld „rubrik_id" hat jeder Datensatz (jede Rubrik) einen eindeutigen Wert.

  • Im Datenfeld „rubrik" stehen die Benennungen der Rubriken.

  • Im Datenfeld „top_rubrik" wird bei Eingabe eines neuen Datensatzes eine „0" eingegeben, wenn die Rubrik eine Hauptrubrik ist. Ist die Rubrik eine Unterrubrik, wird dort der Wert der „rubrik_id" derjenigen Hauptrubrik eingegeben, dem die Unterrubrik zugeordnet ist.

  • Im Datenfeld „sub_rubrik" soll nun mithilfe einer Rechenformel automatisch ein „ja" eingesetzt werden, und zwar nur in Datensätze von Hauptkategorien, für die Unterkategorien vorhanden sind.

Also z.B. (siehe auch beigefügtes Foto):

Wenn im Datenfeld „top_rubrik" eine Kategorie mit dem Wert 2 existiert (diese Kategorie also eine Unterkategorie zu einer Hauptkategorie mit der rubrik-id 2 ist), dann soll für den Datensatz, in dem im Datenfeld „rubrik_id" dieser Wert 2 vorhanden ist, im Datenfeld „unterrubrik" ein „ja" eingetragen werden.

testreport.gif

Aw: Datenbank: Berechnungsformel mit Hilfe einer Art von WHERE-Bedingung?

Ah, jetzt ist das klarer. Die Berechnungsformeln von Papyrus zwar recht mächtig, aber sie haben nur Zugriff auf die Datenfelder der aktuellen Tabelle und auf globale Variablen. Suchanfragen lassen sich damit nicht durchführen. Deshalb lässt sich die gewünschte Automatisierung zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit Papyrus nicht erreichen.

Aw: Datenbank: Berechnungsformel mit Hilfe einer Art von WHERE-Bedingung?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Vielleicht wird die von mir gewünschte Automatisierung ja zu einem späteren Zeitpunkt mit Papyrus zu erreichen sein.