Datenbank automatisch immer ins erste Datenfeld?

Hallo,

ich frage mich gerade, ob es eine Funktion/Option gibt, die es mir bei einer Datenbank ermöglicht, automatisch immer ins erste Datenfeld zu gelangen.

Ich habe eine Datenbank mit drei Textdatenfeldern und nach der Eingabe im dritten Textfeld möchte ich nach der Übernahme wieder beim nächsten Datensatz im ersten Datenfeld landen.

Geht das irgendwie?

Jetzige Funktion ist so, dass ich immer dort beim nächsten Datensatz lande, wo ich vorher im Datenfeld auch gewesen bin.

Gruß

Thomas

Aw: Datenbank automatisch immer ins erste Datenfeld?

Hallo,

Aus deinen Ausführungen verstehe ich, dass das geschieht, wenn du eine vorhandenen Datensatz bearbeitest. Ist das richtig?

Wenn ja, dann ist das eben so gewollt. Ich habe es schon sehr häufig als hilfreich erlebt, da ich eben in dem letzten bearbeiteten Datenfeld auch im nächsten Datensatz arbeiten wollte.

Falls du es aber anders meinst, schildere es bitte noch etwas genauer.

Gruß

Gutie

Aw: Datenbank automatisch immer ins erste Datenfeld?

Hallo,

ich schilder mal kurz meinen Arbeitsgang :slight_smile:

Ich habe drei Textfelder:

  1. Schlagwörter

  2. Sätze

  3. Quellen

Ich starte meine Datenbank und befinde mich im Datenfeld Schlagwörter (bzw. Sätze), gebe diese ein und bin zuletzt im Datenfeld Quelle.

Nach Übernahme des Datensatzes mit F2 oder “setzen” bin ich immer noch im Datenfeld Quellen. Optimal wäre es, wenn ich mich im ersten Datenfeld Schlagwörter befinden würde.

Ich hoffe, so ist das deutlicher geworder?

Gruß

Thomas

Aw: Datenbank automatisch immer ins erste Datenfeld?

Das wird in der bald kommenden Version 6.05 anders sein.