Moin Romacasa!
Um daszulösen, müsstest du dich ein wenig mit der Programmierung von Reports vertraut machen.
Ziel: du möchtst den Zusatz nur ausgedruckt bekommen, wenn er auch wirklich da ist – ansonsten willst du gleich nach der Anrede mit dem Vornamen beginnen.
Also muss der Report so programmiert werden, dass nach der Anrede abgefragt wird, ob ein Zusatz besteht. Dazu klickst du auf das Feld ‚Anrede‘. Dann gibst du folgende Befehle ein:
+Anrede // das Feld steht da schon!
+(if AdrZusatz !=‚‘ then // wenn also ‚AdrZusatz‘ nicht lehr ist, dann mache das Folgende
+cr // mach eine Zeilenschaltung
+AdrZusatz //Ausgabe dieses Feldes
endif)
(Nicht vergessen nach dieser Eingabe in das obige Feld ‚Anwenden‘ anzuklicken!)
Alles, was nach ‚//‘ steht ist nur ein Kommentar, wird also nicht interpretiert.
Ich habe es in den Augen einige Forenspezialisten sehr ausführlich und bewusst mit den Klammern und allen Befehlen gemacht, um besser verständlich zu machen, wo die 'Wenn-Dann-'Abfrage anfängt und endet (dann muss aber unbedingt das ‚+‘-Zeichen gesetzt werde!)
Nach dem ‚endif‘ oben geht es dann so weiter, wie du es bereits eingegeben hast.
@Gutie Sowas ähnliches würde auch mit Geburtstagsliste mit Sortierung nach Monat und Tage funktionieren? Wo finde ich eine Beschreibung dafür? WIKI ist hier nicht gerade umfangreich…
Guten Abend!
Deine Frage an mich ist mir nicht verständlich.
Möchtest du etwas zum Theme Sortierung wissen?
Falls es etwas anderes ist, schildere bitte dein Anliegen etwas detailierter.
LG, Guthie
@Gutie ich hatte eine Report-Liste so erstellt: indem ich in zwei Datenbank-Felder jeweils einem den Monat und dem anderen den Tag vom Geburtsdatum extrahierte konnte ich eine Sortierung nach Monate machen: Monat 01-12 (M01 Tag 1; Monat 01 Tag 2 und so fort.) Somit kann meine Frau sehen, wer Geburtstag im Januar hat. Wenn beim Ausdruck eines Reportes dies erstellt wird, bräuchte ich die Datenbank nicht mit x,y Felder aufblähen…
Moin!
Felder, in der der Monat oder der Tag extrahiert wird, sollten in der Datenbank angelegt werden. Wenn es die ist, die du an anderer Stelle hier reingestellt hast, dann hat sie das aber noch nicht.
Mit Hilfe solcher Felder könntest du dann ganz einfach sortieren.
Außerdem gibt es ja noch die Alarm-Funktion, die einen Report automatisch ausgeben kann, wenn das Geburtsdatum erreicht ist.
Wenn du daran Interesse hast, melde dich hier.