Dateifehler in OneDrive-Umgebung

Ich arbeite eigentlich ganz normal unter „Dokumente“ und nutze OneDrive. In einem Projektordner, in dem auch andere Dateien liegen (Word, Affinity Designer etc.) wollte ich nun ein erstes Exzerpt als Papyrus Projekt anlegen. Klappte.
Wenn ich nun am Dokument weiter arbeite bekomme ich die Meldung: „Dateifehler beim Lesen von Dokument… Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.“

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp.

Könnte es sein, dass Du die Datei nach dem Schließen des Programms verschoben hast? Dann kennt das Programm natürlich den Pfad nicht.

„Könnte es sein, dass Du die Datei nach dem Schließen des Programms verschoben hast? Dann kennt das Programm natürlich den Pfad nicht.“
Danke Dir für den Input. Nein, der Projektordner ist immer exzerptspezifisch und damit fest vorgegeben.

Einen guten Wochenstart Dir und allen Mitlesern. Danke für Hilfe.

Durch einen Beitrag hier ist mir aufgefallen, dass es offensichtlich Probleme gibt, wenn der Projektordner den gleichen Namen hat, wie die Projektdatei. Ich habe dies einmal geändert und bin gespannt.

Wenn ich eine Worddatei in Papyrus öffne, um künftig mit Papyrus arbeiten zu können, und wenn mir Papyrus vorschlägt, Alles in ein Projekt zu wandeln, dann macht Papyrus aber exakt dies: Dokumentenordner und Projektname sind identisch.
Habe ich da einen Denkfehler?

Danke für Hilfe und hoffentlich war das der Fehler bei mir. :grinning:

Das ist der Normalfall und macht in der Regel keine Probleme.

Bei der Fehlermeldung tippe ich eher darauf, dass der Pfad zum Dokument zu lang ist oder die Länge des Dateinamens. Sind da irgendwelche tief verschachtelten Ordnerhierarchien im Spiel oder sehr lange Dateinamen (länger als 255 Zeichen)?

1 „Gefällt mir“

Das mit der Länge kann sein. Momentan läuft alles problemlos und ich bin total happy mit meinem schicken Schreibknecht.
Danke für Deine Hilfe.