Ich habe leider in meiner Hektik kein passendes, bereits vorhandenes Thema gefunden. Daher nun hier mein Anliegen.
Ich habe seit einer guten halben bis dreiviertel Stunde das Problem, dass bei meinem Projekt, sobald ich speichern möchte, die Meldung kommt ‚Dateifehler beim Lesen von Dokument… Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden‘
Diese Fehlermeldung sehe ich bei mir zum aller ersten Mal und ich habe keine Ahnung, was ich tun soll. Ich wollte lediglich ein ‚wichtiges Backup‘ von dem Projekt speichern. Seit dem kommt diese Fehlermeldung. Dabei habe ich an dem Pfad seit Erstellung des Projektes nichts geändert.
Problem ist, es ist ein sehr, sehr großes Projekt und ich habe Angst, dass es mir verloren geht.
Ein externes Antivirenprogramm, von dem ich mitbekommen habe, dass es solche Probleme verursachen kann, habe ich nicht.
Bis jetzt betrifft es (zum Glück) nur ein Projekt.
Soll ich den Support direkt anschreiben, oder kann mir so jemand helfen?
Ein Foto von besagter Fehlermeldung und dem genauen Dateipfad kann ich, wenn gewünscht noch nachreichen.
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
In diesem Sinne ein frohes neues Jahr und einen guten Rutsch.
Bin nicht sicher, aber kann es sein, dass du für den besagten Pfad aus irgendeinem Grund keine Berechtigungen mehr hast? Auch wenn du an dem Projekt nichts geändert hast, solltest du diese Möglichkeit nicht ausschließen.
Das weiß ich nicht. Wenn ja, wie sollte soetwas denn zu Stande kommen?
Was merkwürdig ist, und was ich im ersten Post vergessen habe zu sagen, ist, dass es sich bei dem angegebenem Pfad in der Fehlermeldung um den Pfad des wichtigen Backups handelt, das ich, bevor die Fehlermeldung zum erstenmal kam, gemacht habe.
Und wenn ich den Backupordner, der mit in dem Papyrusprojektordner drin ist, öffne, dann finde ich dieses Backup.
Ich habe also keine Ahnung, was da schief gelaufen ist. Ich habe alles gemacht, wie immer, und in den Einstellungen, wie gesagt, von Tag eins an, seit dem das Projekt existiert, nichts verändert. Auch am Speicherort habe ich nicht rumgespielt.
Ich habe, zum Glück, eine Sicherheitskopie auf einer externen Festplatte, aber die ist natürlich nicht ganz auf dem aktuellen Stand, aber wenn alle stricke reißen, versuche ich mit ihr an einem anderen Rechner weiterzuarbeiten, bis sich das Problem, hoffentlich, geklärt hat.
Hallo @Jay.R.G und ein frohes neues Jahr!
Ich würde mal sagen, dass es erst einmal wichtig ist, die Datei überhaupt erst einmal zu speichern! Das kann zur Not auch auf dem Desktop oder auf einem USB-Stick sein! Von dort kann man die Datei mit gedrückter linker Maustaste auf der Systemoberfläche (Windows, Linux, Mac) an fast jeden beliebigen Ort ziehen, bei jedem Betriebssystem, sodass Deine Arbeit erst einmal gesichert wäre!
Eine weitere Möglichkeit wäre Speichern unter… . Dann musst Du den Pfad von Grund an neu aufbauen. Suche Dir aber eine Stelle außerhalb des Papyrus-Ordners. Hierin liegt möglicherweise eine Speicher-Sperre zum Schutz der Installationsdaten.
Persönlich speichere ich meine Dokumente auf einer externen Festplatte.
Wenn das nicht funktionieren sollte, speichere Dein Dokument nicht im Papyrus-Format (Kennung: .pap), sondern im Word-Format (Kennung: .doc bzw. .docx) oder wenn es ganz schlimm ist im Text-Format .txt. Dabei gehen aber alle Textformatierungen wie kursiv, fett usw. verloren, ebenso Überschriften-Formate und Textgröße! Nur die Absatz-Umbrüche bleiben.
Ich habe schon oft gesehen, dass in der Voreinstellung von Windows die Suffixe wie .txt, .doc und .pap ausgeblendet sind. Sie lassen sich in den System-Einstellungen aber wieder sichtbar machen. Damit hast Du dann auch eine Kontrolle darüber, ob sich hinter der auf dem Bildschirm lesbaren Dokumentenbezeichnung von bspw. Image.jpg oder Text.docx nicht doch eine .exe-Datei verbirgt, die Dir unerwünschte Software auf Deinem Rechner installiert, die aber in Wahrheit Image.jpg.exe oder Text.docx.exe heißen! Ausschlaggebend ist nämlich immer das letzte (durch einen Punkt abgetrennte) Suffix!
Wenn Du weitere Fragen dazu hast, stell sie einfach hier. Wir alle habe einmal angefangen!
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich werde mich im Laufe des Tages mit deiner Erklärung auseinandersetzen und versuchen das Projekt einmal anderweitig zu speichern.
Sollte ich absolut nicht weiterkommen und die Fehlermeldung nicht wegkriegen, melde ich mich hier nochmal.
So, ich habe jetzt, wie du gesagt hast, die Datei, also die . pap Datei des Projektes, auf den Desktop kopiert.
Dabei hat sich der Backup Ordner automatisch mit kopiert. Was ja Sinn macht.
Im Anschluss daran habe ich die .pap Datei und den Backup Ordner im Porjektordner selbst gelöscht und durch die auf den Desktop kopierten Dateien ersetzt.
Danach habe ich das Projekt, also die .pap Datei einmal aus dem Projektordner heraus gestartet bzw geöffnet.
Ich habe auch ein wenig darin gearbeitet und gespeichert. Das hat ohne Fehlermeldung funktioniert.
Ich werde das noch etwas austesten mit dem Speichern, ob das auch nach ein paar geschriebenen Seiten noch ohne Probleme funktioniert.
Normale Backups sind auf alle fünf Minuten eingestellt. Nur verschwinden die ja nach einer gewissen Zeit wieder. Daher mache ich eigentlich regelmäßig diese wichtigen Backups. Nur das traue ich mich gerade nicht mehr, weil es dadurch ja zu dieser Fehlermeldung kam.
Ich halte das ganze mal weiter im Auge und melde mich nochmal, wenn es wieder auftritt.
Auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe und ich wünsche euch noch einen ruhigen und stressfreien Tag.
Die Backups kannst Du im Menü Dokument → Dokument-Eigenschaften… Backups / Version → Erweiterte Backups einstellen.
Außerdem noch Wichtige Backups und Liste einstellen.
Bei mir auf Linux (also die Windows-Version) klappt das, solange ich denken kann.
Du kannst also zwischendurch auch immer wichtige Backups speichern.
Ja, einige der Backups werden überschrieben und mit einem anderen Namen versehen. Du siehst aber auch, im beigefügten Bild, dass da auch ein Unterschied gemacht wird. Allerdings muss Erweiterte Backups (zeitlich gestaffelte Sicherheitskopien) dort auch durch ein Häkchen aktiviert werden muss. Im Bild oben ist es nicht gesetzt.
So unmodern das klingt, auch aktuelle Betriebssysteme haben bei Überlänge Probleme mit zu langen Dateipfaden.
Wenn man also mit sehr langen Ordnernamen immer tiefer verschachtelt abspeichert, kann das zu genau diesem Problem führen.
Lösung: Kürze Dateipfade mit kürzeren Ordnernamen nehmen.
Manche Clouds, unrühmliches Beispiel hierfür ist OneDrive, ändern gegenüber dem System u.U. ihre Pfade, so dass bei Pfadabfrage diese nicht mehr stimmen. Wenn man die ursprünglich eingegebenen Pfade mit aktuellen Pfaden vergleicht, wo die Dateien dann mit einem Male auftauchen, kann man sowas erkennen.
Lösung: Ggf. auf eine andere Cloud wechseln - Dropbox macht derlei Unfug bspw. nicht.
Ein Betriebssystem-Update hat Softwares die Berechtigung zum Zugriff auf bestimmte Ordner entzogen.
Lösung: Hier kann man die Ordnerrechte hinfummeln oder einfach die Software neu installieren, damit durch den Installationsvorgang wieder alle Rechte voll vorhanden sind.
Ähnlich wie bei 3. kann auch ein Antivirus einem Programm die Zugriffsrechte entziehen.
Lösung: Das Antivirus deinstallieren (meist bieten die systemeigenen Antivirus-Lösungen, die man natürlich scharf geschaltet haben sollte, sowieso den besten Schutz), ggf. (wenn man unbedingt eines haben will) das Antivirus wechseln (und nicht eines derer nehmen, die in letzter Zeit durch Firmenaufkäufe und Fusionen immer schlechter werden) oder die Software neu installieren.