Dateien schreibgeschützt

Hallo in die Runde,

ich habe mir ein Notebook gekauft und wollte ein Projekt von meinem Mac auf das Windows Notebook übertragen. Habe es Oldschool per USB Stick gemacht. Leider lässt sich die Datei nur schreibgeschützt öffnen.
Habe dann versucht ein neues Dokument zu erstellen. Leider das gleiche Probleme, auch ein neues Dokument öffnet sich nur schreibgeschützt.
Habe mir dann die Berechtigungen für das Papyrus Verzeichnis angesehen. Habe mir Vollzugriff und Adminrechte gegeben. Notebook neu gestartet. Leider keine Abhilfe. Bei den Einstellungen im Explorer für das Papyrus Verzeichnis, ist bei schreibgeschützt zwar kein Haken gesetzt, sondern so was wie ein Minuszeichen. Nehme das Zeichen dann weg, sage er soll das für alle Ordner in diesem Verzeichnis übernehmen, er werkelt dann auch rum und tut so als ob er es macht. Schaue ich mir aber im Anschluss die Einstellungen wieder an, ist wieder das Minuszeichen bei Schreibgeschützt vorhanden.
Weiß jemand was ich noch machen könnte?

Lg
SchreibMalWieder

Verwende mal ein Verzeichnis außerhalb von Windows Verzeichnissen (neuer Ordner zb.: c:\test) - es kann aber auch an einem Virustool liegen das es den zugriff auf das Verzeichnis nicht ermöglicht und das auch immer wieder setzt.

1 „Gefällt mir“

Hallo P.Pepper,

ursprünglich hatte ich mir einen Ordner “Schreiben” im Papyrus Verzeichniss erstellt. Da funktiniert es nicht.
Habe dann den Ordner “Schreiben” ausserhalb des Papyrus Ordner erstellt, so funktioniert es.

Vielen Dank für deine Hilfe

Lg
SchreibMalWieder

Das das klappt muss man PAP immer expliziert als Administrator starten - Windows mag es nicht im Programme Verzeichnis zu schreiben.
Wenn du alles „zusammen“ haben willst - installiere PAP halt einfach wo anders hin (außerhalb der Systemverzeichnisse) und da kannst du dann walten wie due willst :slight_smile:

Man sollte unbedingt jede Software (nicht nur Papyrus) von seinen eigenen Daten getrennt gespeichert halten. Die Betriebssysteme - Win wie Mac - erlauben daher auch ein Speichern von Daten im Programme-Verzeichnis (wo die Softwares hingehören) eigentlich gar nicht (schafft man nur mit Kopfständen).

Nur so kann man auch die 3 Grundregeln der Computerei einhalten: Sicherheitskopien, Sicherheitskopien und Sicherheitskopien der eigenen Daten. Software-Programme kann man ersetzen, eigene Texte nicht, wenn die Festplatte kaputt geht, weil einem z.B. der Kaffee in den Rechner gelaufen ist.

1 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank

Lg
SchreibMalWieder