"Datei speichern" für DB-Reports unter einstellbarem Pfad möglich?

Hallo,

seit Papyrus Autor 8 (und Windows 10) habe ich ein etwas nerviges Problem:

  • ich speichere täglich viele neue Dokumente (Reports aus meiner Warenwirtschafts-Datenbank)

  • In den letzten Monaten ist das leider sehr Klick-Aufwändig geworden, weil Papyrus im “Datei Speichern”-Dialog immer zuerst den Programmpfad öffnet. Ich speichere aber seit Jahren in “Eigene Dateien” (ein Ordner der, unter Windows 7 aufwärts, jetzt anders benannt ist) und muss mich deshalb jedesmal zum richtigen Ordner durchklicken, selbst wenn ich 3 Minuten vorher ein anderes Dokument gespeichert habe.

  • Ich weiß, dass ich das mit den “Favoriten” in der Dateiauswahl verkürzen kann, mache ich auch, ist aber immer mit Scrollen und Mehrfachklicken vebunden und nervig. Ich kann mich nicht genau errinnern, wie das früher war, aber ich glaube Papyrus hat immer den letzten Ordner geöffnet, in den ich gespeichert hatte.

  • Man kann unter “Einstellungen” die Pfade für zu öffnende Dateien speichern, gibt es eine solche Möglichkeit auch für zu speichernde Dateien? (ich suche schon ne weile und finde diese Funktion nicht)

Ich würde mich über jeden Tipp freuen (auch wenn dass nur über das Betriebssystem möglich sein sollte, das kenne ich noch nicht so gut).

Danke vorab,

Armin

Aw: „Datei speichern“ unter einstellbarem Pfad möglich?

Hallo Armin,

hast du es schon mal mit dem Befehl save() im Report versucht.

So kannst du direkt den Pfad ansteuern, den du haben willst. Und es ist sofort gespeichert!

Allerdings benötigt es ein bischen der Beispiele, um die Funktionsweise des Befehls zu verstehen.

Darum hier eine etwas komplexeres Beispiel:

SAVE(‚…/…/PBL_Rechnungen/‘ + LEFT(RE_DATUM, 4) + ’ PBL’ + ‚/‘ + STR(RE_NR) + ‚_‘

  • ( IF FIRMA OR FIRMA != ’ ’ THEN

  • ‚‘

  • TRIM(ANR + ’ ’ + FIRMA)

  • ‚]‘

ENDIF )

  • ( IF NAME THEN

  • ‚_‘

  • TRIM(UCASE(VORNAME) + ’ ’ + UCASE(NAME))

ENDIF )

  • ( IF ORT THEN

  • ‚_(‘

  • ORT

  • ‚)‘

ENDIF )

  • ‚_‘ + LEFT(STR(RE_DATUM), 4) + ‚.‘ + SUBSTRING(STR(RE_DATUM), 5, 2) + ‚.‘ + RIGHT(STR(RE_DATUM), 2) + ‚__‘ + STR(SUMME_BRUTTO, 4, 2) + ‚EUR.pap‘)

Beachte: am Ende muss ‚.pap‘ in Anführungszeichen stehen, sonst hast du keine Papyrus-Datei.

Schau bitte auch in die Hilfe zu diesem Thema.

Gruß

Gutie

P.S. eine genaue Erklärung der einzelnen Teile kann ich hier nicht geben (persönliche Mail :slight_smile: )

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Dumme Frage, ich hab noch kein 8, nur 7, aber kann man in Optionen-Pfade nicht mehr die Pfade einstellen? Und dort dann das Häkchen bei “immer diesen Pfad nehmen” wegmachen, dann nimmt Pap bei mir immer den letzten benutzten Pfad.

Grüße… Ali

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Es ging um automatisch gesetzte Pfade im Datenbank-Report. Mit den normalen Pfaden beim normalen Speichern hat das nix zu tun.

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Schade dass save() nicht vor dem Überschreiben existierender Dateien warnt bzw. dass es keine Funktion gibt, mit der man testen könnte, ob eine Datei bereits existiert.

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Hallo,

danke erstnmal für den Vorschlag automatisch zu speichern, das werde ich mal versuchen. Ist aber viel Arbeit, wenn ich das bei allen vorhandenen Reports (ca. 100 mit der Nötigkeit des Speicherns) noch einbauen will.

Es ging mir ursprünglich tatsächlich um das manuelle Speichern. Allerdings möglichst so, dass bei Aufruf von “Speichern unter”, mein voreingestellter Ordner aufgeht und ich mich nicht jedes Mal von “Dieser PC” aus durchklicken muss.

Die Pfade die man unter “Optionen” einstellen kann betreffen leider nur das Öffnen, nicht aber das Speichern von Dateien.

Gibt es da vielleicht noch einen Menüpunkt, den ich bisher einfach nicht gefunden habe?

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

tut es aber bei mir!

Gutie

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Hallo Armin,

nur so ein Gedanke: Kannst Du Dir nicht eine Verknüpfung zu Deinem Speicherorder in den Ordner legen, den Papyrus immer öffnet und abietet? Dann bist Du mit einem einzigen Klick (auf die Verknüpfung) im richtigen Ordner.

Viele Grüße

Jona

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Scheint also an Windows 10 zu liegen.

Gab es nicht früher in Papyrus die Möglickeit, auszuwählen ob man die Dateiauswahl des Systems, oder die Papyruseigene benutzen möchte?

Ich habe meinen Ordner als Favorit in der Dateiauswahl. Um an ihn dran zu kommen muss ich allerdings immer erst scrollen.

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Un Jonas Vorschlag mit der dem Link bzw. der Verknüpfung direkt in dem Ordner, der (falsch) standardmäßig geöffnet wird?

Du könntest den Eintrag ja “A” nennen, dann würde er immer oben stehen und du müsstest nicht scrollen.

Aw: “Datei speichern” unter einstellbarem Pfad möglich?

Nein, wir nutzen schon immer die Dateiauswahl vom System mittels normalem Aufruf. Die zeigt bei mir unter Win 7 und der aktuellen 8.02b auch brav links die Favoriten etc.