Datei falsch abgespeichert

Wenn man einen Text falsch abgespeichert hat, wie kann man das wieder rückgängig machen?

Ich habe meinen Text in Papyrus Autor kopiert und bearbeitet. Ging wunderbar. Nur beim Abspeichern ist mir ein Fehler unterlaufen: Habe es aus Versehen unter ePub abgespeichert. Nun ist mein Text weg. Wenn ich die Datei öffne, erhalte ich nur irgendwelche Zeichen. Wie muss ich vorgehen, um meinen Text wieder zu erhalten? Oder ist er für immer weg?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Roswitha Rudzinski

Aw: Datei falsch abgespeichert

Na ja, ePub ist ein reines Export-Format, was von Papyrus aus nicht wieder einlesbar ist.

Aber man kann ePub in bspw. Calibre einlesen und dann dort den Text kopieren und wieder in Papyrus einfügen.

Und dann als “pap” abspeichern :slight_smile:

Aw: Datei falsch abgespeichert

Ja, das dachte ich auch zuerst. Hab das auch in Calibre versucht einzulesen (damit habe ich bei meinen vier anderen eBooks auch gearbeitet), aber es hat nicht funktioniert. Habe ich da vielleicht etwas falsch gemacht? Ist ja schon über ein Jahr her, dass ich meine eBooks mit Calibre bearbeitet habe.

Vielen Dank

Roswitha Rudzinski

Aw: Datei falsch abgespeichert

Hallo,

falls Du zufällig mit Firefox im Internet unterwegs bist, kannst Du ja mal folgendes Add-on installieren.

addons.mozilla.org

wenn Du das gemacht hast, ziehst Du einfach deine epub Datei in den Browser und kannst den Text kopieren.

Wäre ein Versuch wert…

Gruß

Thomas

Aw: Datei falsch abgespeichert

Danke, aber es hat nicht funktioniert. Hab mir extra den FF runtergeladen und dann das add-on instaliert. Er macht mir meine Datei nicht auf. Fehlermeldung. Datei kann nicht geöffnet werden.

Schade, aber ein Versuch war es wert - hätte ja funktionieren können.

Vielen Dank nochmals

Roswitha Rudzinsk

Aw: Datei falsch abgespeichert

Schade,

einen hab ich noch :slight_smile:

code.google.com

Sigil-0.7.2-Windows-Setup.exe 	

Sigil installieren und unter Datei dann öffnen, sollte das dann nicht gehen, fällt mir auch nichts mehr ein…

aber nur Versuch macht klug :slight_smile:

drück die Daumen!

Aw: Datei falsch abgespeichert

Danke für Deine Hilfe, aber das hat auch nicht funktioniert. Datei sieht genauso aus wie vorher auch. Lauter undefinierbares Zeugs.

Schade. Die ganze Arbeit war anscheinend umsonst. Alles neu Schreiben. :cry: :cry:

Vielen Dank nochmals

Roswitha Rudzinski

Aw: Datei falsch abgespeichert

Ich habe zwar keinen Plan von den Formaten wie epub oder Mobi, aber wenn ich so etwas wie stylesheet.css lese (steht in dem oberen Bild in deinem Text), assoziiere ich Html. Löst das vielleicht eine Erinnerung aus, was du mit der Datei angestellt haben könntest in der Vergangenheit?

Aw: Datei falsch abgespeichert

Epub ist ein Containerformat. Benenne dein .epub in .zip um und öffne dieses. Hier solltest du dann einen Ordner “content” finden. In diesem sind HTML-Dateien, die dann deinen Text enthalten. Sollte das nicht funktionieren, dann ist schon beim Export nach epub etwas schiefgegangen.

Aw: Datei falsch abgespeichert

Danke für die Hilfe, aber auch das hat nicht funktioniert. “…Datei kann nicht geöffnet werden, da ihr Inhalt Probleme verursacht.” was immer das auch heißen soll. Schade. Trotzdem vielen Dank - war ein kleiner Hoffnungsschimmer.

Viele Grüße

Roswitha

Aw: Datei falsch abgespeichert

Hallo, also außer dass ich sie abgespeichert habe im ePub-Format, hab ich garnichts damit gemacht. Abgespeichert und den Rechner ausgeschaltet und erst am nächsten morgen gemerkt, dass ich falsch geklickt hatte.

Danke

Viele Grüße Roswitha

Aw: Datei falsch abgespeichert

STOP! ALFRED!!! Es hat teilweise funktioniert!!!

Nur den Text hab ich immer noch nicht: Hier, der zeigt mir eine XML-Datei an:

<?xml version="1.0"?>

--

Aw: Datei falsch abgespeichert

unter Content ist eine “OPF-Datei” drin - die nicht geöffnet werden kann weil kein geeignetes Programm da wäre.

Aw: Datei falsch abgespeichert

Hallo, das sieht aus wie eine 8bit-Darstellung eines 16bit Zeichensatzes. Es könnte sein, daß da nur im Kopf eine falsche Angabe drinsteht.

Jetzt aber nochmal von vorn: 1. Du schreibst, Du hast das von irgendwoher in Pap “kopiert”, dort ist es auch nicht mehr zu finden?

  1. Wie sind deine Einstellungen des automatisches Backups? Ist da im Backup-Ordner noch was?

und 3. Versuche die Dateiendung in .txt umzubenennen und mal mit einem “normalen” Editor, z.B. Notepad++ zu öffnen, und wenn das nicht geht, mit einem Hex-Editor.

…und wenn das alles nicht funzt, stells mal irgendwohin, wo mal es runterladen kann, irgendjemand kann das Ding dann doch öffnen.

Grüße…

Aw: Datei falsch abgespeichert

Hallo,

ja, ich habe mir vor einiger Zeit die Anwendung “Normseite” aus dem Lit.Cafe runtergeladen und meinen Text da reingeschrieben. Nun habe ich zwar schon seit längerer Zeit den Papyrus Autor, aber noch nie damit gearbeitet. Nun habe ich doch damit angefangen und meine Datei aus den Normseiten “probeweise” in Papyrus Autor einkopiert. Das hat problemlos funktioniert. Nun habe ich mit den Korrekturen angefangen und auch weiter geschrieben und sogar umgeschrieben. Und dann falsch abgespeichert. Das wars.

Aw: Datei falsch abgespeichert

Hallo,

das ist eine „Damenantwort“, :slight_smile: auf welche der 4 Fragen bezieht sich deine eine Antwort? Nein, ist klar, dann mach mal mit Punkt 3 weiter: diese content.opf in content.txt umbenennen und mit Notepad++ versuchen zu öffnen. Oder eine neue Pap-Seite aufmachen und da dann über Datei - Einfügen/Import - Text diese content.txt einfügen.

Das Ergebnis hier dann mal beschreiben.

Grüße…

Aw: Datei falsch abgespeichert

ich habs!!!

Aw: Datei falsch abgespeichert

Daaaaaaaaaaaaaaanke an alle, die mitgeholfen haben. Aber winzip zeigte mir plötzlich im Ordner vorne das Crome-Zeichen an und dahinter stand - eBook xhtml und war also eine HtmL Datei, welche sich mit Chrome dann öffnen ließ. Man war das ein Kampf!! Aber dank Eurer Hilfe hat es nun doch noch geklappt.

DAMENANTWORT!!! grrrrrrrrrrr :slight_smile:

Also nochmals vielen Dank an Alle! Und ich bin mir sicher: Das nächste Problem ist ganz bestimmt schon vorprogrammiert!!! lach

Bis demnächst

ganz liebe Grüße an Euch

Roswitha

Aw: Datei falsch abgespeichert

Nochmals nachgedacht über diese ganze Sache - irgendwie ließ mir das jetzt keine Ruhe mehr. Und das mit dem ZIP-Ordner brachte mich ja ein ganzes Stück nach vorne. Aber wieso habe ich das Chrome-Zeichen nicht schon vorher da drin gehabt? Also übersehen habe ich das ganz sicher nicht. Und da fiel mir ein, dass ich ja von gestern Abend noch den Firefox als Browser drin hatte. Und den habe ich nämlich zwischenzeitlich geschlossen und wieder meinen Chrome als Standard angegeben. Und das wird es gewesen sein. Nachdem ich den Chrome wieder aktiviert hatte, bin ich später ja nochmals in winzip rein (warum weiß ich nicht - nennen wir es “weibliche Intuition” oder “Bauchgefühl” (wie die Herren sagen würden lach) - und da war das Zeichen von Chrome dann da - und die HTML-Datei auch. (Dies nur nochmals zur Info, falls das noch jemandem passieren sollte) Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn solche Sachen passieren eigentlich nur mir!! :smiley:

Schönen Tag noch

Ganz liebe “Damen”-Grüße lach

Roswitha