Das Virus

Jetzt ein aktuelles Gedicht von mir, für Euch
Plötzlich war es da,
nicht erwünscht und nicht willkommen,
hat es sich frech, die Freiheit genommen,
zu besuchen Diesen und Jenen,
als wollte es weltweit, die Menschheit verhöhnen.
Wie damals im Mittelalter, vergleichbar der Pest,
gab das Virus nun, schon so manchem den Rest.
Es hat keinen Respekt vor dem Leben,
weshalb es viel Hilflosigkeit gegeben.
Die Obrigkeit, hat oftmals Rat abgehalten,
die Parteien schienen sich beinah’ zu spalten.
Der Meinungen waren sehr viele.
Drei Mal am Tag, ne neue Order zu jedem Zweck.
So Mancher glaubte schon, er sei im Karneval und ein Jeck.
Der Flickenteppich, der Verordnungen ist bunt
und eher eckig, als kompakt und rund.
Wer zählt die Opfer, nennt die Namen,
Derer, die durch Coronas Besuch, um’s Leben kamen
Gebe Gott, dass die Köpfe der Mächtigen erleuchtet werden,
Damit es bald wieder zu leben ist, auf dieser Erden.

1 „Gefällt mir“

Wieso der Apostrophe?

Danke für Deine Antwort, verstehe aber leider Deine Frage nicht. Was meinst Du mit der Apostrophe?

Milar meint das hier: beinah’ anstelle von beinah (ohne das Strichelchen dahinter).

Nach beinah machst du einen Apostroph, obwohl es ein komplettes Wort ist.

Hier ist der Apostroph richtig, weil er eine Auslassung kennzeichnet.
um’s = um das.

Lieber Milar, danke für deine Kritik, sehr aufmerksam.
Liebe Grüße, Lyrikfan11

Künstlerische Freiheit oder wie wir auf Arbeit sagen, wenn jemand einen Fehler macht: „Weil er es kann!“

Danke für Deine Kritik, ein Lob für’s Gedicht hätte mich gefreut

O je, ich habe vergessen, auf gefällt mir zu klicken. Jetzt hast du wenigstens ein Herzchen. Das Gedicht ist gelungen und passt zur Zeit.

Danke Milar, Dein Herzchen freut mich

Lieber Milar, es freut mich, dass Du mich unter Deine Obhut genommen hast.
Frage, bist Du einer vom Tiem? Kannst Du mir sagen, wie ich ein Foto rein setzen kann? Ich hätte was Schönes für Euch alle.
Jedenfalls, danke ich Dir,

Nein. Wer vom Team ist siehst du am Zusatz neben dem Namen.
Team

Das Fatschenkindl ist schon ins Forum geflogen.

1 „Gefällt mir“

Lieber Ulli, ich hoffe, dass es Dir gefallen hat.
Mir tat es sehr leid, dass ich in FFM, abbrechen musst. Die Rennerei am Bahnhof etc. war einfach zu viel für mich. Bezeichnender Weise, bin ich am Klo, zusammen gebrochen. Nun kann ich wenigstens darüber lachen.
Dir alles Gute, Irene