Das Speichern von Backups [GELÖST]

Ich flippe aus!!! Sorry ihr Lieben und erstmal hallo. Bereits seit ein paar Tagen kann Papyrus „den Speicherort nicht finden“, aber nur hin und wieder. Ich verstehe die Welt nicht mehr. Mal klappt das automatische Speichern und dann „kann es den Pfad nicht finden“. Ich weine gleich.

In den Einstellungen habe ich geschaut und die Dateipfade bei Erweiterte Backups abgeglichen. Das kann es also nicht sein. Oder doch? ICH BRAUCHE HILFEEEEE!

Entschuldigung. Aber das ist der Text einer Kundin. Da sollte nichts schief gehen, sonst waren mehrere Arbeitstage umsonst. Habe heute schon fast eine Stunde eingebüßt. Das nervt mich grad MEGA! Aber auch nur, weil ich die Lösung nicht finde und es vermutlich ein DAU-Problem ist. Dümmster anzunehmender User. Ihr wisst Bescheid.

Ich freue mich auf hilfreiche Hinweise und verbleibe mit äußerst freundlichen Grüßen

Die Florentine Federvieh

Hallo @FlorentineFedervieh ,
erst einmal herzlich willkommen im Forum. Der Begrüßungsautomat ist zwar sehr nett, aber von Mensch zu Mensch ist das Begrüßen weitaus bekömmlicher.
Zu Deinem Problem:
Starte Papyrus und stelle Dein Papyrus-Fenster auf etwa die halbe Bildschirmgröße ein, indem Du den Rand vom Papyrus-Fenster mit gedrückter linker Maustaste so verschiebst, dass das Fenster kleiner wird.
Um Deine Datei wiederzufinden, das ist der erste Teil, ist es angebracht, den PC selbst suchen zu lassen. Da Du kein Betriebssystem angibst, vermute ich mal, dass es sich um Windows handelt. Sicher kennst Du den Namen (oder wenigstens Teile davon), unter dem Dein Dokument abgespeichert wurde. Gib in die Suche von Windows erst einmal den Namen oder doch ein markantes Wort daraus, ein. Je nachdem, wie genau der Titel getroffen wurde, dauert es einige Zeit, bis Windows alle irgendwie passenden Dateien herausgefunden hat. Schließlich ist das Laufwerk C meist nicht gerade klein! Liest man den richtigen Namen, löst das einige Erinnerungen aus.
Wenn Du bisher noch nie einen Ort angegeben hast, an dem Papyrus seine Dokumente speichert, kommst Du womöglich schneller voran, im Laufwerk C nach dem Ordner Programme suchst und dort Papyrus.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, in die Suchen-Funktion von Windows „.pap“ einzugeben. Diese Endung haben nämlich alle Dokumente von Papyrus.
Ich selbst habe mir im Ordner Dokumente einen Unterordner Papyrus-Doks angelegt. Dorthin speichere ich all meine Geschichten usw., die ich mit Papyrus geschrieben habe. Außerdem würde ich Dir empfehlen, in Papyrus im Menü Einstellungen → Einstellungen… → Rubrik Dokumente → Unterrubrik Pfade ein Häkchen in die Checkbox vor Immer vollständigen Dateipfad im Fenstertitel anzeigen zu setzen und Dir wenigstens einmal den Pfad handschriftlich zu notieren.
Ich hoffe, Dir geholfen zu haben.
Berti

1 „Gefällt mir“

Ich würde zusätzlich folgende Pfade überprüfen, ob sie existieren und beschreibbar sind:

Einstellungen > Dokumente > Backups
„Backups werden gespeichert in (Pfadname)“

Einstellungen > Dokumente > Cloud
„Cloud-Pfad“ und „Lokaler Klon-Pfad“

Gegebenenfalls kannst du dein Dokument auch mal auf dem Desktop speichern (oder an einem anderen Ort), um zu sehen, ob alles klappt. Ablage/Datei > Speichern unter … hilft dabei weiter.

1 „Gefällt mir“

Hallo ihr Beiden,

danke für euren Support. Ich habe das Problem gelöst, indem ich Papyrus jetzt einfach da speichern lasse, wo es will. Ich mische mich einfach nicht mehr ein und jetzt funktioniert es wieder. Also bin ich zufrieden und lasse das Programm seine Arbeit machen. Speichern kann ich auch wieder. Läuft also. Ich danke euch trotzdem.

Liebe Grüße Florentine