Das Nutzen der Datenbank

Lieber Ulli,

eine für mich große persönliche Stärke von Papyrus ist die Datenbank.

Ich bin dabei, sie in meinem beruflichen Umfeld (Sozialarbeit) als Dokumentation zu verwenden.

Damit sie aber wirklich rechtlich abgesichert als offizielle Dokumentation Bestand haben kann, muss gewährleistet sein, dass aus einem Eintrag (Datensatz) hervor geht, wer ihn verfasst hat.

Eine Lösung, die mir in den Sinn kam, nämlich, dass die jeweilig Zugangsberechtigten, von einem eigenen Benutzerkonto der Computers auf die Datenbank zugreifen, bräuchte ein Feld, dass den Pfad bzw. den Benutzer einträgt. ist das möglich?

Ein zweite Funktion bräuchte ich: Ich bräuchte ein Feld, in dem eintragen wird, an welchem Datum die letzte Veränderung dieses Datensatzes geschehen ist.

Ist das jetzt schon möglich?

Gruß

Markus Mall

Aw: Das Nutzen der Datenbank

Ich heiss zwar nicht Ulli, aber trotzdem weiß ich, das man solche Felder bequem bei den Feldeigenschaften Name und Typ anlegen kann:

In dem PopUp „autom./Standardfeld“ können die Felder schon vorprogrammiert aufgerufen werden.

Viel Erfolg.

Aw: Das Nutzen der Datenbank

Oh. Jetzt bin ich aber verblüfft.

Dass es so einfach geht.

Und damit einen rießen-großen Dank!