… oder wofür auch immer man eine Grafik benötigt.
Creative Fabrica hat nämlich ein neues Feature: Den Art-Generator.
Wie funktionierts? Ganz einfach, man gibt möglichst viele Schlagworte (sog. Promts) zu einem Thema ein und lässt daraus die KI ein Bild generieren. Es kann auch eine Passage aus einem Roman sein ;).
Die Möglichkeiten sind unendlich und wenn man den Bogen etwas raus hat, können richtig geniale Sachen rauskommen.
Wer also ein neues Cover braucht oder einfach etwas Inspiration sucht, wird hier fündig. Das Ganze ist völlig kostenlos, ihr braucht dort lediglich einen Account. Und es kann etwas dauern, bis die Bilder (immer jeweils 4 Stück) gerendert sind. Gegen einen Aufpreis kann man ‚Beschleuniger‘ kaufen.
Aber seid gewarnt: Das Teil macht tierisch Spaß und ist ein erstklassiger Prokrastinator!
Hier zu finden:
Ich hänge euch noch ein paar Beispiele meiner ‚Werke‘ mit dran:
Ich habe es einmal ausprobiert und noch nicht so wundervolle Ergebnisse wie du, aber sie sind mit etwas Übung besser geworden. Die Website ist klasse! Vielen Dank dafür!
Das Einzige auf das ich nun noch einmal genau achten werden und was sicherlich auf der Seite nachlesbar ist: Wie sieht es mit der kommerziellen Nutzung generierter Bilder aus, Urheberrecht und Dergleichen.
Was immer geht: Bilder speichern und dann selbst bearbeiten und aus Grundlage nutzen.
Es gibt da irgendwo im Hilfecenter → FAQ → Lizenzvereinbarungen, da sollte alles stehen.
Und von wegen der Ergebnisse: Versucht, so viele Stichwörter wie möglich einzubauen, verwendet dazu auch Kunststile, Künstler etc.
Zum Beispiel das hier:
well rendered, hyperdetailed, enchanted, brian froud , Mohrbacher, painting, illustration, watercolor, hyper realistic, intricate detail, Mystery, Art Deco, Fullportrait, Giger, Fantasy, Steampunk, Sci Fi, Surrealism
… und dann tauscht ‚Giger‘ gegen ‚Kinkade‘, und schaut, was passiert.
Die generierten Bilder sind nicht urheberrechtlich geschützt.
Im Gegensatz zu anderen Anbietern können die erstellten Bilder bei CF ohne Zahlung privat und kommerziell genutzt werden.
CF behält sich das Recht vor, die erstellten Bilder zu verwerten.
Das könnte passieren: Du generierst ein Bild und verwendest es für ein Cover. Später bemerkst Du, dass ein anderes Buch das gleiche Bild benutzt, weil CF das Bild weiterverkauft hat. Klagen kannst du nicht, weil du kein Urheberrecht hast.
Desweiteren solltest du beachten, dass ein generiertes Bild das Urheberrecht eines geschützten Bildes verletzen kann. Auch mit Gesichtern, Firmenlogos und Comicfiguren kannst du Ärger bekommen.
Man sollte nicht vergessen, das die KI mit Bildern aus dem Internet trainiert wurden. Es wurden viele geschützte Werke ohne Einwilligung der Ersteller gescannt. Das ganze ist ein rechtliches Minenfeld.
In der Musik haben KI erstellte Stücke auch kein Urheberrecht, können aber die Rechte von Songwritern und Komponisten verletzen.
Ich kann die Begeisterung für diese Programme verstehen. Persönlich nehme ich lieber ein Grafikprogramm und bastle mir was. Dann liegt das Urheberrecht bei mir.