Das Häkchen "Rechtschreibung nicht prüfen"

Hallo zusammen :slight_smile:

Auf ein gutes neues Schreibjahr.

Wenn man in bestimmten Texten viele kleine Bröckchen hat (fremdsprachlich, alphanumerisch, Schachnotation etc.) die aus der Rechtschreibprüfung herausbleiben sollen, öffnet man das Fenster unter Zeichen > Sprache und Silbentrennung setzt das Häkchen, markiert seinen Bereich und klickt „Anwenden“. Und schon ist das Häkchen wieder verschwunden just in dem Moment, wo ich das nächste Textteil markiere :smirk: . Das kann gern mal 100 mal so gehen in einem Text und das sind immer zwei Mausklicks :smirk: . Bliebe das Häkchen, wäre nur ein Klick erforderlich und man könnte gefahrlos das Häkchen erst verschwinden lassen, wenn ich das Fenster schließe, und damit wahrscheinlich die Arbeit an diesem Textteil.

Kleine Ursache - große Wirkung :smiley:

Aw: Das Häkchen “Rechtschreibung nicht prüfen”

Das muss schon so sein, wie es ist - nicht-modale Dialoge. Die Dinger zeigen ja auch immer gerade an, was an der entsprechenden Textstelle los ist. Das muss also genau so sein, wie es sich darstellt.