Ich bin keine Frau, aber mit der Formulierung stehst du auf sehr dünnem Eis. ![]()
Ich gebe Koebes recht…mit dem Satz gewinnst du bei Frauen keinen Blumentopf. Es gibt durchaus Frauen, die sich nicht schminken, einfach weil sie keine Lust dazu haben – nicht weil es nichts ändern würde. Es gibt Frauen, die auch ohne Schminke gepflegt und adrett sind und auch Wert auf ihr Aussehen legen. Wieder andere brauchen einfach keine Schminke, weil sie natürlich schön sind.
Aus jeder Frau kann man mit Make-up etwas machen …Man muss nur wissen, wie es geht. Also, den Satz nimm besser ganz raus
Dorothee ist ein Mauerblümchen und hat Marianne als Freundin, sie bewundert sie. Sie hat sich riesig auf den Urlaub gefreut, um ein bisschen Luxus zu schnuppern. Sie ist weltfremd und hätte es wissen müssen, dass das nicht funktioniert, insbesondere nicht mit so einem Mann, der vielleicht auf einem Campingplatz besser aufgehoben wäre. Sie denkt, dass sie sich schick machen muss, dass dort das Publikum auch sehr ausschweifend und primitiv sein kann, kam ihr erst gar nicht in den Sinn. Deswegen auch die Szene in der Baar, wo man ihr an die Wäsche gehen will. Sie sucht Anerkennung und macht in Grundgenomen alles falsch.
Was das Schminken anbetrifft, war das meine Formulierung „Sie war 38, schön, grazil, aber die Hitze machte ihr momentan zu schaffen.“ Danach wollte man wissen, warum einer schönen Frau die Hitze zu schaffen macht.
Bei hübschen Frauen, die was auf sich halten, gehört meist dazu, dass sie sich zurechtmachen, wie man so schön sagt. Das Zurechtmachen ist meist mit Schminken verbunden. Schwitzen kommt dann nicht so gut an.
Frauen, die darauf keinen Wert legen, weil es vielleicht sinnlos wäre, das zu tun, würde Hitze vielleicht weniger ausmachen.
Was ist an dieser Formulierung so anstößig, dass ich damit auf dünnem Eis stehe. Vielleicht Interpretationssache?
Wenn Manuel sagt „Du kannst zu den Damen gehen“, das war sarkastisch gemeint. Was KI betrifft, so gebe ich zu, dass ich mir meinen Text gerne lektorieren lasse, im Prompt aber vermerke, dass sie im Text nichts verändern soll. Google Gemini ist dabei besonders gut. ChatGPT kann es nicht lassen, Veränderungen vorzunehmen.
Ich finde es interessanter, die Erwartung vorerst nicht zu erfüllen. Das wird als Sähen bezeichnet. Aber kennst du ja wahrscheinlich. Kurz, bevor es passiert, haut sie ab.
Interpretationssache:
weil es vielleicht sinnlos wäre, das zu tun, in einem Land, wo vierzig Grad keine Seltenheit ist.
Oder schlichtweg, weil es ihr nicht steht.
Aber da dir so viele Frauen mit einem Herzchen zustimmen, denkt man nicht daran, da du das Wort hässlich vorgegeben hast.
Dann musst du vielleicht deine Gedanken besser ausführen und formulieren. Weil es so klingt, als hätte es keinen Sinn, weil die Frau zu hässlich ist
Vielleicht sind Frauen sensibler für Subtext? ![]()
Nicht nur Frauen. ![]()
Ich habe jetzt nur die Antworten gelesen. Was hier komisch rüber kam, ist die Einteilung in schön und hässlich. (Nur) schöne Frauen schminken sich? Die Annahme ist falsch! Das gilt in die eine, wie in die andere Richtung. Bleibt die Frage, was ist schön und was hässlich???
Was du wahrscheinlich meinst ist, dass bei Hitze ein geschminktes Duckface auseinander läuft. Das passiert schönen und hässlichen Frauen. ![]()
![]()
Schreib doch einfach, wie es sich anfühlt, wenn die Maskara in den Augen brennt und die Haut schwitzt, unter der aufgetragenen Make up Schicht. Also geh mehr rein in die Figur beim Schreiben, lieber @RudolfH.
Als Mann scheue ich das Thema Schminken inzwischen wie der Teufel das Weihwasser. Habe es ein paarmal versucht… und jedesmal ist es mir im Lektorat (Frau, berechtigt) um die Ohren geflogen …
Anmerkung: ich meine natürlich darüber zu schreiben, nicht das jemand auf die Idee kommt, ich habe versucht, mich zu schminken ![]()
Das ist auch besser so, wie man sieht.
Ich habe meine Worte mit Bedacht gewählt und das Wort hässlich tunlichst vermieden.
Wieso? Alice Cooper macht das auch und den finde ich toll. ![]()
Frei nach Barnabas Collins… das hässlichste Frauenzimmer der Welt… ![]()