Das gesprochene Wort

Hallo Ihr Lieben,

ich suche seit Wochen im Internet nach Seiten die Beispiele aufführen, wie Ausländer Deutsch sprechen.

Da spricht der Russe anders als der Türke und der Pole anders als der Franzose.

Zum türkischen Deutsch habe ich bereits einiges gefunden unter Kanak-Sprak. Aber zu anderen Sprachräumen fand ich bisher, trotz intensiver Suche, nichts.

Meine Suchbegriffe - Soziolekt, Ethnolekt und diverse andere -lekt, sowie Slang in allen Formen haben mich nicht weiter gebracht.

Da ich nicht aus dem Haus kann (bzw. nur unter großen Schwierigkeiten) ist eine aktive Recherche für mich ausgeschlossen. Daher meine Frage an Euch - weiß jemand, wo ich ein paar Beispiele dazu finde?

“Gel für Haare, hab jetzt gerade gekauft.”

“Ich mach Dich Messer”

sind Beispiele für türkisches Deutsch.

Jetzt würde mich vor allem Russisch, Polnisch - oder ganz allgemein der slawische Sprachraum interessieren. Aber auch Englisch und Französisch wird gesucht.

Weiß jemand Rat. Vllt. einen Link oder dergl.?

Nuuna

Tja, da würd´ ich eine Reise nach Wien empfehlen… :laughing:

Wenn ich noch mehr finde, schick ich dir den Link.

www.wildboar.net

www.youtube.com

www.youtube.com

www.youtube.com

www.youtube.com

www.google.at

Du mußt auch nach anderen Begriffen suchen, z.B.: Gastarbeiterdeutsch, Jugo Deutsch, dann nach Kabarettisten suchen, auf Youtube suchen, nach Stadtvierteln mit hohem Ausländeranteil (in Wien, Berlin, Köln…?) usw.

Alfred

Danke Dir…

Leider ist das meiste türkisch. Vieles davon hatte ich schon. Aber egal - jetzt habe ich erst mal andere Suchbegriffe, das bringt mich schon weiter.

edit: youtube ist alles aus wien - leider spricht man dort schon zu gut. Alles andere ist türkisch.

Ich suche also noch immer Hilfe. Bitte.

Nuuna

Hallo Nuuna,

die Universität Potsdam ist diesbezüglich aktiv:

www.kiezdeutsch.de

www.uni-potsdam.de

Daneben gibt es private Webseiten, beispielsweise:

www.detlev-mahnert.de

Freundliche Grüße

Ragle