Das Füchsli aus der Schweiz, das gar keine Schweizerin ist, etc.

So, es wird Zeit. Das Füchsli erzählt auch mal was von sich.
Bisher dachte ich, ohne nachgewiesenen Erfolg in Form eines abgeschlossenen Buches, sollte ich besser die Klappe halten. Das ist a) Mumpiz und b) sowieso sehr schwer für mich.

Ich bin also das Füchsli. Wie ihr der Endung entnehmen könnt lebt dieses Exemplar von Vulpes Vulpes in der Schweiz. Mittendrin, sozusagen. In einem Kaff mit 1089 Einwohnern, wo sich Fuchs und Reh gute Nacht sagen.
Wo die transeuropäische Stromautobahn durchgeht.

Auch wenn dieses Füchsli „fadegrad züridütsch schnuret“, ist sie keine Schweizerin sondern ein gelebtes Sinnbild Europas. Das kam so:
Der Giovanni aus dem sonnigen Apulien verliess der Arbeit wegen unter den Tränen seiner Mutter und seiner 14 Geschwister die Hitze des Südens und zog gen Norden. Gut informierte Quellen trugen mir zu, dass es da noch eine Signorina gab, die ihm auch arg nachtrauerte. Oder waren es gar mehrere? Nun, war jedenfalls ein „'tammi“ gut aussehender Bursche, der Giovanni!
Die Helga aus dem Norden, nämlichens der Gegend von Kaiserslautern, knallte mit 16 das Weberschiffchen in die Ecke und flüchtete aus ihrem Kaff auch in die Schweiz. Ob ihr jemand nachgeweint hat, wurde mir nicht überliefert.
Ein paar Jahre später war die Helga in Zürich in einem Plattengeschäft. (Für die uninformierte Jugend: Das sind so grosse schwarze flache Dingens aus Vinyl, mit denen man Musik machen konnte.)
Der Giovanni sah das fesche Fräulein im Laden und war hin und weg! Er musste die Schönheit einfach ansprechen! Doch! Oh weh! Der Giovanni konnte noch kein Deutsch und die Helga noch kein Italienisch.
Was der Wortschatz nicht schafft, kriegt die Liebe hin. :heart_eyes:
Das Füchsli kam über ein Jahr nach der Hochzeit auf die Welt. Ich habe mal nachgerechnet: sie haben wohl ihren Hochzeitstag ausgiebig gefeiert. :roll_eyes:

Inzwischen schon ein etwas älteres Semester, hält sich das Füchsli an das Motto „Jedes Jahr älter, aber auf keinen Fall erwachsen werden!“. Im Sinne von: wach bleiben, Spass haben, sich motivieren lassen und aufpassen, dass die Routinen und Verpflichtungen einen nicht ausleiern.

Geschrieben habe ich schon immer gerne. In der Schule war es mir jedesmal peinlich und doch wurde jedesmal mein Aufsatz als besonders gelungen vorgelesen. Und jetzt will ich es wissen und schreibe mein Buch. Wenn da nicht die leidige Arbeit wäre, die so viel Zeit in Anspruch nimmt!
Sollte ich das Buch schaffen und es auch veröffentlicht werden, würde ich mir ein reduziertes Pensum gönnen. Was eigentlich falsch rum ist. Aber das ist mir egal.

Meine Lieblings-Zitate und -dingens:

  • Vernunft wird völlig überbewertet
  • Life begins at the end of your comfort zone (aber nicht nur…)
  • Everything is always ok at the end. If it is not ok, it is not yet the end.

Ich bin glückliche Eigentümerin einer wunderschönen Tennessee Walking Horse Stute. Ich schreibe Eigentümerin, denn wenn es um Besitz geht, würde ich eher sagen, das Pferd hat von mir Besitz ergriffen…

Weitere Fragen erschlage ich gerne.

PS: ich bin zu faul, um das ß überall von Hand einzufügen. Ihr habt sicher genug Vorstellungsvermögen, es euch selber reinzumalen. :stuck_out_tongue:

17 „Gefällt mir“

Schöne Geschichte.

Willkommen und viel Spaß hier :slight_smile:

Noch so jemand, der so denkt :smiley: – dachte, nur ich bin so verdreht :rofl:

4 „Gefällt mir“

Kaum jemand weiß oder ahnt auch nur, dass zwischen Besitz und Eigentum ein großer Unterschied besteht. Herzlich willkommen im Forum.

4 „Gefällt mir“

Auch von mir ein herzliches Wilkommen!

:thumbsup: Der Satz gefällt mir. :thumbsup:

Der Vater meiner Bloodhound Hündin heißt: Barack Tennessee Walker (Name: Barack, Zuchtort: Tennessee, Züchter: Fam. Walker) :smiley:

Spaß hast du hier ja schon verbreitet. Schön, dass du dabei bist. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Sehr schön geschrieben! Herzlich Willkommen und viel Spaß und Erfolg…

2 „Gefällt mir“
2 „Gefällt mir“

Sehr schön geschrieben, liebes Füchsli!

Das unterschreibe ich!

Und das auch.

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!

Da bist Du hier genau richtig!
Welches Genre? Ich bin neugierig, ich weiß.

Ich weiß nicht, ob ich noch zur Jugend zähle (na ja, auf jeden Fall, wenn ich mich an den Grundsatz halte, dass ich nicht erwachsen werden will), aber ich hatte im Kopf, dass man auf Schallplatten Musik aufnimmt. Dass man welche damit macht, ist mir neu.

Das kommt mir sooo bekannt vor.

Das verstehe ich nicht. Auch auf einer Schweizer Tastatur dürfte es doch Sonderzeichen geben, die man gleich beim Tippen einfügen kann, notfalls per Tastenkombination. (Ich habe auch Tastenkombinationen für bestimmte französische Buchstaben hinterlegt.) Und wenn Du das ß nicht gleich beim Schreiben eingefügt hast, solltest Du doch dazu stehen, dass Du die Schweizer Rechtschreibung verwendest. Wozu dann die Entschuldigung?

Ich auch.

LG
Pamina

2 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen hier.

Ein Buch zu schreiben dauert, und dennoch darf man hier “mitreden”. Man will ja sich und andere weiterbilden. :slight_smile:

Ich freue mich auf jeden Fall über jeden Gleichgesinnten, egal woher und m/w/d ist doch selbstverständlich. :slight_smile:

Übrigens: Ich habe viele dieser Dinger aus Vinyl, ebenso wie ich BluRays und DVDs sammle. Einfach eine Leidenschaft.

Viele Grüße aus Deutschland, Sven

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum! Viel Spaß mit Papyrus und deinem Buch.

Ich auch :).

2 „Gefällt mir“

@Pamina22 : Wenn man auf diese Vinyl-Dingens so einen Arm mit einer Nadel dran drauflegt, machen die Musik!

@SvenJ : Ein Buch zu schreiben dauert. Ja. Aber wenn es Jahrzehnte dauert, ist es langsam aber sicher peinlich…

Mein Lieblings-Genre: Fantasy, aber „sanfte“. Ich schreibe gerade an einem Roman, in dem es seltsame Artefakte gibt, die das Fliegen ermöglichen. Also keine Drachen, Trolle etc. Auch die anderen Ideen, die mir ständig auf die Nerven gehen mit ihrem „schreib mich!!!“ - „nein! erst mich!!!“ sind so Fantasy und Urban Fantasy.
Ich habe auch einen historischen Roman angefangen, der in Italien spielt, so um 1860. Als ich dann mit Recherchen zu der Zeit angefangen habe, wurde mir das alles zu viel. Ausgerechnet die Zeit des „risorgimento“, der Entstehung Italiens, muss ich mir aussuchen! Da wurde die erste Eisenbahn gebaut, Verdi hat seine Oper Aida Uraufgeführt, etc. etc. Aber egal. Auch dieses Buch wird drankommen. Es geht da dann auch ziemlich zur Sache zwischen Weiblein und Männlein. :kissing:

5 „Gefällt mir“

Ach, gummol do! Doi Mudder kummt aus de Lautrer Geeschend! Es Füchsli is also fascht e Landsmännin! :slight_smile:

Dann mal herzlich willkommen hier!

2 „Gefällt mir“

Lautre is a net so weit weg vun do wu isch wohn.:slight_smile:
Auch von mir herzlich willkommen.
Du hast schon Fachartikel über Pferde geschrieben. Was denn, wenn ich fragen darf?

1 „Gefällt mir“

Schön, dass Du zu uns gefunden hast. Dein Vortrag inspirierend hoffe ich bald von Dir lesen zu können. Historischer Roman um 1860 Italien finde ich superspannend. Schreib weiter:laughing: :thumbsup:

1 „Gefällt mir“

Allemol! :smiley:
Was bischt denn du für oiner?

1 „Gefällt mir“

Liebe Krimitante, der Italien-Roman muss warten!
Die aktuelle Fantasy hat Vorrang.
:slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Also, pass emol uff:
Vor einigen Jahren war ich in den USA unterwegs und habe dortige Pferderassen portraitiert: Bashkir Curly, Missouri Foxtrotter, Saddlebred, Tennessee Walking Horses, Rocky Mountain Horse, u.a…
Ich habe auch über Peruanische Paso (hatte ich selber auch schon :heart_eyes: ) geschrieben.
Dann war ich gelegentlich an pferdischen Anlässen und habe in einem Schweizer Pferdemagazin berichtet. Das Heft gibt es heute nicht mehr.

3 „Gefällt mir“

Ich kann auch Züritütsch und den süditalienischen Dialekt aus der Region um Lecce.

Das tolle am Aufwachsen zwischen 'Lautern und Lecce ist das Essen: von gefüllter Ente mit Knödel bis Lasagne. Einfach toll! :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“