Das erste E-book

Guten Morgen,
bisher habe ich nur Print-Bücher veröffentlicht. Da habe ich hier und da einige Worte manuell getrennt, um ein paar Zeilen Platz zu sparen. (ja, das war nicht so prima, aber habe ich so gemacht).
Wenn ich nun ein E-Book erstellen möchte, dann habe ich hier diese manuellen Umbrüche sichtbar.
Beispiel:
Bei-spiel, Fach-werkhaus

Kann ich irgendwie in die generierte Datei eingreifen und hier manuell korrigieren?
Oder wäre es schlauer, im Original quasi sauber zu überarbeiten?
FRAGEN:

  1. Wie stelle ich die Silbentrennung „schärfer“ ein? Hier und da waren Zeilen nicht ganz vollgepackt.
  2. Wie bekommen ich einmal manuell die Fehler aus der epub-Datei korrigiert?

Danke und viele Grüße

In einem ebook solltest du überhaupt keine Silbentrennung haben. Denn sonst passiert genau das, was bei dir passiert ist.
Wenn ich den Text für mein Printbuch fertig habe, erstelle ich eine Kopie, die dann -epub heißt.

Die print-Datei heißt für meinen neuen Roman:
Sardowski final-print. Diese Datei ist im Blocksatz geschrieben und beinhaltet Microspacing.

Die ebook-Datei heißt für meinen neuen Roman:
Sardowski final-epub. Diese Datei ist im Flattersatz formatiert, beinhaltet weder Microspacing noch Silbentrennung.

4 „Gefällt mir“

Hallo siby77,

Suse hat Recht. Ein E-Book sollte man so gut wie gar nicht formatieren, da der Benutzer die Ansicht weitgehend frei einstellen kann. Schriftart, Größe und Farben kann man manuell im E-Bookreader wählen. Die Silbentrennung nimmt somit der Reader selbst vor. Bei manchen kann man die Silbentrennung sogar aus- oder einschalten.

Mein Vater z. B. ist stark sehbehindert. Auf dem Kindle liest er auf schwarzem Hintergrund mit gelber fetter Schrift und in einer Größe, dass vielleicht hundert Zeichen auf eine Seite passen. Da ist nichts mehr mit der vom Autor geleisteten Feinarbeit. Von Silbentrennung ganz zu schweigen.

LG
ThAchi

3 „Gefällt mir“

Danke für die wertvollen Tipps.

2 „Gefällt mir“

Wenn manuelle Trennstriche als Sonderzeichen eingefügt werden (Ctrl/CMD + -) (Menü „Einfügen“ > „Sonderzeichen“), dann sollten sie automatisch auch im E-Book nur erscheinen, wenn sie „gebraucht“ werden (habe das aber nur mit der Vorschau-Funktion getestet).

Die automatische Trennung lässt sich (für die Printversion) manipulieren über „Text“ > „Sprache und Silbentrennung“. Wenn z.B. „nicht im Wortstamm“ deaktiviert ist, wird „Jahren“ zu „Jah-ren“ getrennt, sonst nicht.

3 „Gefällt mir“