Das Denkbrett

Hallo zusammen,

fast völlig aus dem Häuschen war ich nach Ullis Mail, dass es die neue Version Autor 8 mit einem »Denkbrett« vom Papyrus-Team gibt; gerade noch rechtzeitig zum Weihnachtsfest. Also habe ich mich gestern ausnahmsweise und im Voraus selbst beschenkt. Innerhalb weniger Stunden hatte ich die Vollversion bestellt und auf meinem PC installiert. Danke, danke danke kann ich da nur sagen!

Aber ich bin bezüglich des Denkbrettes »vorbelastet« gewesen: Im September besuchte ich die Seite von Andreas Eschbach und wurde auf das Buch »Garantiert schreiben lernen« von Gabriele L. Rico aus dem rororo-Verlag aufmerksam (ISBN 978 3 499 61685 3). Ich hatte Glück und hielt diesen schon etwas betagten Titel (2011) wenige Tage später in meinen Händen. Mein Fazit: Die, auf den ersten Blick etwas zu vollmundigen (typisch amerikanischen?) Versprechen, werden im Großen und Ganzen eingehalten! Besonders die anfängliche Behauptung, bei der Benutzung der Cluster-Methode entstehe nach einer Weile des “Clusterns” das Gefühl, nun anfangen zu können zu Schreiben, betrachtete ich mit sehr viel Misstrauen. - Was soll ich sagen?: Es funktioniert, und zwar fast jedes Mal!

Im Gegensatz zu Cluster und Denkbrett: Der verschiedenartigsten Mind-Software konnte ich nie etwas abgewinnen: Zu kompliziert, zu wenig Freiheit, zum Teil sehr teuer.

Das neue **Denkbrett **setzt die Cluster-Methode sehr kreativ um und, was das wichtigste ist, bindet die rechte Gehirnhälfte, die das bildliche Denken beherbergt, in den Schöpfungsprozess des Schreibens mit Papyrus Autor 8 ein! Wer also die Möglichkeiten des Denkbretts ausschöpfen will, sollte 'mal “einen Blick” (gemeint ist durchackern) in das o.g. Buch werfen oder sich aus einer anderen Quelle das “Clustern” zu Gemüte führen. Das Verständnis des “Wie” und “Warum” hat mich einfach überzeugt.

**Und nur 'mal so als Anregung: **In der Bedienungsanleitung zu Autor 8 oder in einem extra Hintergrundtext kann ein kurzer Abriss über die Hintergründe des Clusterns nicht schaden.

Ein frohes Weihnachtsfest und viele Ideen zum Schreiben und Clustern auf dem Denkbrett wünscht

Berti

Aw: Das Denkbrett

Auch ich bin von dem Denkbrett sehr angetan. Ich hatte da bereits einiges ausprobiert und wie Berti als nicht befriedigend empfunden. Hier klappt es und es ist so einfach. Gefällt mir, wie überhaupt die neue Version, so einiges zu bieten hat. Die Reiter zum Beipiel schaffen sehr viel Komfort, besonders wenn man im Projekt Modus arbeitet.

Alles Liebe

Karin

Aw: Das Denkbrett

Ich finde das Denkbrett super, aber es fehlt ein paar Funktionen (oder ich finde sie nicht): Exportieren, Abspeichern (außerhalb vom aktuellen Dokument/Projekt), Kopieren (in ein anderes Projekt) oder Drucken. Danke!!!

Aw: Das Denkbrett

Da ein Denkbrett immer zu einem Text gehört, wird es eben auch mit diesem gespeichert. Man kann beliebig Elemente markieren und diese dann kopieren und übertragen. Fürs Drucken oder exportieren ist das Speichern als PDF da.

1 „Gefällt mir“