Das bin ich

Hallo, so, dann will ich auch mal was schreiben, tu ich sonst eigentlich nie :wink: Zu mir, ich bin 58 und lebe in dem schönen Örtchen Balingen. Im Augenblick fühle ich mich wie auf Eis.

Ich beweg mich auf einem Untergrund der mir unbekannt ist und habe fürchterlichen schiss das ich aus rutsch und auf die Nase falle. 1980 habe ich die Hauptschule mit Abschluss verlassen, seitdem nie wieder groß etwas mit Schreiben, Rechtschreiben oder Grammatik zu tun gehabt.

Mein Gehirn, meine Denkfähigkeit sind so was von eingerostet das es mir oft schwer fällt 2 und 2 im Kopf zusammen zu zählen, zudem ist in meinem Umfeld was Freunde und Bekannte angeht, Dürre.

Vor einigen Jahren lernte ich einen Anwalt kennen mit dem ich viel über Messenger kommunizierte. Anwälte müssen sich ausdrücken können und so kam es das ich anfing auch meine Art mich auszudrücken und zu schreiben zu ändern. Eines Tages kam auf eine Nachricht von mir keine Antwort mehr, zwei Tage später war immer noch nichts zu hören und so stellte ich Nachforschungen an.

Wie sich heraus stellte, ist er bei einem Tauchgang verstorben. Für mich der schwerste Verlust ever, nicht einmal der Tod meiner Mutter 2 Monate später war für mich so schrecklich ( sie war dement ).

Aber dennoch gab es da was, was mir gefiel, das Schreiben, und wie Ihr seht, ich schreibe gern, zwar nicht korrekt aber immerhin.

Letztes Jahr dann, hatte ich in einem Chat angefangen mit einer Lady im Wechsel zu schreiben. Die Situation war die das ich eine Junge Dame wäre und sie eine andere, den Rest denkt euch.
Mir hat das so gut gefallen, das ich innerhalb weniger Stunden alleine geschrieben habe. Innerhalb 4 Wochen etwas um die 220 Seiten auf Word.
Da diese " Junge " Dame schon lange in mir lebt, fing ich irgendwann an daraus eine Story zu schreiben.

Tja und nun sind in etwa 18 Kapitel geschrieben, zum Teil schon welche mit Ereignissen in der Zukunft. Aber irgendwann merkt man das man seine Grenzen hat, und das geschriebene überarbeitet werden sollte.
Fehler passieren, Rechtschreibung etc. das kann man dann irgendwann nicht mehr alleine packen und so sucht man dann die Hilfe um weiter zu kommen und zu lernen.
Ich bin ein einfacher Mann, ohne Abitur, Literatur oder sonstige Kenntnisse. Ich fahre viel auf Deutschlands Straßen rum, bin aber kein LKW Fahrer, und wenn man nachts allein auf der Straße unterwegs ist, spinnt man sich Geschichten zusammen und die müssen halt raus.
Es kam schon vor das ich Nachts wach wurde weil mir die Geschichte nicht aus dem Kopf ging, dann wurde eben geschrieben.
An eine Veröffentlichung meines Geschreibsels habe ich nie gedacht, obwohl einige Leser gesagt haben das es Potenzial hat. Naja, wir werden sehen was die Zukunft bringt.

Okay, doch mehr als Kurz geworden, verzeiht.

Euer Karsten

8 „Gefällt mir“

Hallo Karsten
Willkommen im Forum. Umso mehr Schriftsteller umso besser, umso lebendiger.
Gruß
Iris

1 „Gefällt mir“

Hallo Iris1,

vielen Lieben Dank, auch wenn ich mich noch nicht als „Schriftsteller“ bezeichnen würde :wink:

Lieben Gruß zurück

Karsten

Hallo Karsten, willkommen im Forum.

Spannend, wie unterschiedlich die Perspektiven hier sein können. Mir gefällt an meinem Autorenhobby besonders, dass ich nicht auf die Nase fallen kann. Mein Text lässt sich jederzeit ändern, jeder Fehler lässt sich noch korrigieren, jeden gelöschten Absatz kann ich wiederherstellen, jede Romanfassung kann ich noch einmal überarbeiten…

4 „Gefällt mir“

Herzlich willkommen! Papyrus und die Forianer helfen dir beim Schreiben.

2 „Gefällt mir“

Guten Abend Corinna,

ja du hast Recht. Texte lassen sich immer wieder umschreiben, Szenen ändern, Charaktere austauschen und und und. Trotzdem bleibt in mir ein Gefühl der Unsicherheit, aber vielleicht ist das noch, weil ich ziemlich am Anfang stehe.

Dir noch einen schönen Abend

1 „Gefällt mir“

Guten Abend Suse,

vielen Lieben dank für die Worte.

Schön das Du Australien liebst. Meine Geschichte startet in Australien. Irgendwo im Outback wollte meine Protagonistin mit Ihrer Frau endlich in Ruhe leben, aber das konnte sie nicht, weil Er es nicht will.

Schönen Guten Abend dir noch .

1 „Gefällt mir“

Ich war 2 x im Outback. Das ist einfach nur toll.

3 „Gefällt mir“

Ich leider außer in meiner Geschichte noch nie. Aber gut zu wissen, wenn es mal um Infos geht.

Ja. Kannst auch mal Bilder gucken, damit du einen Eindruck bekommst. Hier im Forum gibt es auch noch andere Australienliebhaber, die schon mal da waren.

Gut zu wissen.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das Problem das ich ein Giftiges Tier brauchte, das aber einen nicht unbedingt umbringt. KI hatte mir da mit dem Vorschlag einer Redbag Spinne geholfen.

Australien ist voll von giftigen Tieren. In allen möglichen Varianten (schmerzhaft bis tödlich). Ein Vogel, der mitunter angreift, ist jedoch weitaus gefährlicher als einige giftige Spinnen bzw. Insekten oder Schlangen - der Helmkasuar, wobei der allerdings nicht giftig ist. Der Taipan (Schlange) ist hoch giftig. Gegengift muss innerhalb von 40 Minuten verfügbar sein. Da könnte die Zeit ein spannendes Element für dich sein. Hinzu kommt der Ekelfaktor, den viele bei Schlangen ohnehin schon haben. Das Tier ist allerdings scheu und greift nicht wirklich an. Man müsste schon drauf treten oder das Tier sonst irgendwie bedrohen. Kann aber leicht passieren, weil Schlangen recht gut getarnt sind.

1 „Gefällt mir“

Hallo Karsten,

Dein Text ist ein toller Einstand!
Mein Ersthobby ist die Fotografie. Trotzdem nenne ich mich lieber Bildberichterstatter als Fotograf. (obwohl ich einigermaßen ordentlich belichten kann :slight_smile: ).

Und das Schöne ist hier, dass jeder Schreiberling auch das sein kann was er will. Wenn Du kein Schriftsteller sein willst, weil die elegante Satzbildung (noch) nicht so Deine Sache ist, dann ist das so. Wenn ich Deinen Einstiegstext aber so lese, sehe ich einen Geschichtererzähler mit Potential. Schreib Deine Geschichten auf, finde Deinen eigenen Schreibstil.

Für das Thema Rechtschreibung und Grammatik gibt es elektronische Helferlein wie Papyrus und die Dudenfunktion. Aber es gibt auch Lektoren. Du wirst noch den Lektor suchen und finden, der Deine Geschichten mag und Deine Ideen nicht verändern will und maßvoll Deinen Text berichtigt.

Liebe Grüße und viel Spaß noch beim schreiben.
Akki

2 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum, @Cusco121 :slight_smile:

Hallo Cusco,

herzlich willkommen hier und prima, dass du dich getraut hast aufs Eis zu gehen und zu uns zu gleiten! Bei weitem nicht alle Schreibenden lesen und schreiben von Kindesbeinen an. Es ist fantastisch, dass jener Anwalt die Leidenschaft in dir geweckt hat. Und in vier Wochen 220 Seiten geschrieben - wow! Das schaffen die meisten nicht. Auch dein Einstand liest sich interessant, also bin ich schon sehr gespannt auf deinen ersten Romanauszug hier!

Und keine Sorge: Vieles übers Schreiben von Romanen bzw. das Schreibhandwerk kann man lernen, etliches macht man intuitiv so, dass es die Lesenden mitnimmt. Und für alles andere kann ich mich nur AkkiMoto anschließen:

Eine schöne Zeit hier!

Herzliche Grüße
Jana

1 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum!
Und was deine Skrupel bzgl. der Bezeichnung „Schriftsteller“ angeht - manchmal muss man seinen inneren Kritiker auch mal fesseln und knebeln. :wink:

4 „Gefällt mir“