Darstellung Fussnotenverzeichnis/Endnoten

Hallo. Ich benutze für die Formatierung ins epub Format die vorgegebene Vorlage “Seneca”. Das Fussnotenverzeichnis wird automatisch am Ende generiert. Sieht alles gut aus, ich benutze auch die Namenserweiterung [Fussnote*]. Leider wird aber im Verzeichnis nur die erste Fussnote ganz links gesetzt (class noindent), die anderen werden mit Einzug dargestellt. Wie kann ich das anpassen? Habs einfach nicht rausgefunden. Oder geht das gar nicht?

Ich bin dann versuchsweise auf Endnoten umgestiegen, da sieht das generierte Verzeichnis zwar besser aus, dafür werden aber im epub die Nummern bei den entsprechenden Wörtern im Text nicht angezeigt. Ist das normal und verstehe ich da was nicht? Müsste man im ebook nicht auch auf die entsprechende Zahl tippen können, um eine Endnote angezeigt zu bekommen?

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Dazu müssen die Fußnoten ein eigenes Absatzformat haben (in der Regel »Fußnote«). Für dieses Absatzformat muss dann noch die CSS-Klasse »noindent« eingestellt sein.

  1. Öffne das Papyrus-Dokument
  2. Klick in eine Fußnote
  3. Prüfe, ob ein Fußnoten-Absatzformat eingestellt ist
  4. Öffne Absatz > Formatvorlagen > HTML
  5. Stelle bei »CSS-Klasse zuordnen« den Wert »noindent« ein
  6. Klick auf »Übernehmen«

Wenn alle Fußnoten mit dem gleichen Absatzformat formatiert sind, sollten diese beim nächsten EPUB-Export keine Einzüge mehr haben.

1 „Gefällt mir“

Lieber Glucose, klasse, das ist die Lösung! :slight_smile: Vielen Dank für die schnelle Hilfe!! Es gab zwar keine CSS-Klasse „noindent“, (vielleicht wegen Sprache Deutsch), aber ich habe „Links“ ausgewählt, was denselben Effekt hat.

Einfach für zukünftige Projekte, könntest Du mir auch diese Frage kurz beantworten? Irgendwie verstehe ich das mit den Endnoten vielleicht nicht richtig. Vielen herzlichen Dank im voraus.

Die verfügbaren CSS-Klassen hängen davon ab, welche CSS-Vorlage für den EPUB-Export gewählt wird. Am einfachsten exportiert man zunächst ein EPUB mit einer gewählten Vorlage. Dadurch werden die CSS-Klassen der Vorlage in Papyrus verfügbar und können den Absatzformaten zugeordnet werden. Beim nächsten EPUB-Export werden die CSS-Klassen auf die entsprechenden Absätze angewendet.

Ja, das sollte so sein, wie Du es beschreibst. Da es nicht funktioniert, schreibst du am besten einen Bug-Report, damit es behoben werden kann.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, schon wieder was gelernt und Papyrus etwas besser verstanden dank Deiner Hilfe.

Das mach ich doch glatt.