Darstellung Eingabemaske Datensatz (Problem gelöst)

Hallo,

folgendes Phänomen (am Beispiel der Faktura-Datenbank, die bei gegeben ist):

Gleicher Rechner (iMac OS 10.8.5) zwei Benutzer-Account. Bei einem Benutzer-Account klappt alles wunderbar, bei einem anderen folgendes Problem:

Ich öffne die Faktura-Beispieldatenbank, sehe zwar, dass sie 42 Datensätze enthält, sehe aber keine Einträge.

Abhilfe konnte ich erreichen, indem ich in den Einstellungen der Datenbank unter “Tabellendarstellung” den Zeichensatz von “SystemFont” auf Helvetica umgestellt habe. Damit sah ich zumindest die Einträge der Adress-Tabelle. Mit Doppelklick auf einen Datensatz erscheint zwar die Eingabemaske für den Datensatz, aber weder die Datensatzfelder sind beschriftet (Titel) noch die Inhalte der einzelnen Felder werden angezeigt. Ich sehe quasi eine Maske mit Feldern, die “leer” sind und die keine Bezeichnungen haben.

Es ist egal, welche Tabelle der Faktura-DB ich nehme, ob ich eine andere Datenbank benutze oder eine neue DB anlege. Immer das Gleiche: Keine Beschriftung der Eingabefelder und ich sehe die Einträge eines Feldes nicht.

Wie gesagt: gleicher Rechner, unterschiedliche Accounts, bei einem keine Probleme, bei dem anderen das beschriebene Problem.

Wer weiß Hilfe, kennt das Phänomen?

Grüße

Maurice

Aw: Darstellung Eingabemaske Datensatz

Bitte immer erst einmal die genaue Version von Papyrus benennen, das erleichtert das Helfen deutlich (und ggf. auch immer erst einmal die aktuelle Version herunterladen, zur Zeit, wo ich dies schreibe, ist das die 7.10 - zu finden im Kunden-Downloadbereich).

Ich vermute hier ein Durcheinander bei der Zeichensatz-Installation für den Account, wo es nicht geht, hier scheinen im Mac OS X die Systemzeichensätze verwurstelt zu sein.

Papyrus will auf die Zeichensätze zugreifen (im Regelfalle, da überall vorhanden, “Arial”), mit denen das Eingabeformular “gebaut” wurde, das aber ist hier wohl nicht vorhanden bzw. in der Font-Identifikation im System “weg”.

Aw: Darstellung Eingabemaske Datensatz

Va bene! Danke.

Papyrus Version war 7.10.

Bei der Schriftsammlung (Mac) war beim “problematischen” Account bei den benutzerspezifischen Schriften eine Arial installiert. Diese raus und schon hat die Darstellung geklappt.