Darstellung der Symbolleiste

Ihr Lieben, ich habe eine Frage zur Symbolleiste.

Ich würde sie gern etwas abspecken und meinen Bedürfnissen anpassen. Leider finde ich nirgendwo, wie das geht kann mir hier jemand helfen?

Ich hänge mal ein Bild meiner Word-Einstellung an, so ähnlich hätte ich die Leiste gern. Mein Aktuelles Schreibprojekt wollte ich eigentlich schon mit Papyrus gstarten, und jetzt ist es an dieser Kleinigkeit gescheitert.

Merci, Christine

Bildschirmfoto 2017-02-24 um 11.16.06.png

Aw: Darstellung der Menüleiste

  1. Rechtsklick (oder ctrl-Klick) auf die Symbolleiste öffnet das Konextmenü

  2. "Symbolleisten-Icons konfigurieren auswählen

  3. Symbolleisten-Set: 2. Symbolleisten-Set auswählen

  4. Im Feld darunter einen anderen Namen eintragen, z.B. “Eine Zeile”

  5. Symbolleisten-Zeile: 2. Symbolleisten-Zeile auswählen#

  6. Alle Icons von links nach rechts verschieben (mit dem Knopf „Icon ->")

  7. Die Sichtbarkeit der 2. Symbolleisten-Zeile abschalten

  8. Die Auswahl und Reihenfolge der Icons in der ersten Symbolleistenzeile an deine Wünsche anpassen

Durch Umschalten des Symbolleisten-Sets zwischen 1 und 2 kannst Du dann zwischen der Standardeinstellung und deiner eigenen Einstellung hin- und herschalten.

Aw: Darstellung der Menüleiste

Danke, damit bin ich schon mal einen Schritt weiter. Allerdings hatte das Abspecken der Symbolleiste nicht den gewünschten Effekt, nämlich, dass ich mehr Fenster zur Verfügung habe. Jetzt habe ich eine leere 2. Zeile, das war eigentlich nicht was ich wollte.

Kann ich das noch regulieren?

Ach so, plötzlich ist rechts das Klemmbrett erschienen, das stört mich auch, da es mir Platz auf dem Monitor wegnimmt.

Kann man das eigentlich wie eine zusätzliche Symbolleiste auf einen zweiten Monitor schieben oder ist das Klemmbrett immer fest mit der Seite verbunden?

Aw: Darstellung der Menüleiste

Okay, das mit der Symbolleiste habe ich eben gelöst.

Bleibt noch die Frage des Klemmbretts, also, ob man es vom Textblatt lösen kann um es z.B. auf einen 2. Monitor zu schieben.

Aw: Darstellung der Menüleiste

Da hattest Du wahrscheinlich die Sichtbarkeit der 2. Symbolleiste nicht abgeschaltet.

Nein, das Klemmbrett gehört immer zum jeweiligen Text. Du kannst das Textfenster schmaler machen, sodass das Klemmbrett nicht mehr sichtbar ist und bei Bedarf wieder breiter. Aber in ein zusätzliches Fenster verlagern geht nicht.

Aw: Darstellung der Menüleiste

Wozu auch das Klemmbrett “wegmachen” - das ist simpel das, was in anderen Programmen nur “toter Rand” ist. Hier halt nutzbar.

1 „Gefällt mir“

Aw: Darstellung der Menüleiste

Ja, genau.

Ich glaube, ich werde ohnehin zuerst noch ein bisschen rumexperimentieren.

Danke erst mal!!

Aw: Darstellung der Menüleiste

Für mich ist es im Moment noch ungewohnt. Ich hab nur einen 13’ Rechner, da muss ich mir das Fenster gut einteilen.

Aber wie schon oben geschrieben werde ich das Programm vor dem nächsten Projekt noch ein bisschen ausprobieren. Da kommen bestimmt noch Fragen von mir.

Mir ist evtl. ein Maleur passiert, vielleicht kann man das ohne neue Installation reparieren.

Papyrus 11 mit Win11: Unter EINSTELLUNGEN – Icons (Symbol-Leisten) kann man die bereits vorgefertigten Leisten, wie „Standard – Office – Schriftstellerein – Überarbeiten – etc“ auswählen und auch anpassen.

Ich habe die ein oder andere ausgewählt und dann auf „Set zurücksetzen“ geklickt. Damit wurden jedoch alle Ausgewählten dann auf STANDARD gestellt und sich somit immer gleich.

Kann ich die irgendwie einfach restaurieren?