Hi,
ich bin wie viele hier nur im Nebenberuf Schriftsteller. Für die Brötchen arbeite ich als Ingenieur und entwickelte Mikrochips für die Automobilindustrie.
DarkSky war mein erster Roman (2017) und ich bin nach einigem Ausprobieren auf Papyrus gestoßen.
Tolles Programm, gute Duden-Integration und gut abgestimmt auf die Bedürfnisse von Autoren.
Weiter so!
Gerade bin ich dabei Teil 2 meiner DarkSky-Trilogie fertigzustellen - natürlich auch mit P.
Teil 1 habe ich überarbeitet, da das Cover der ersten Ausgabe nicht so gut ankam. Kontraste habe gefehlt und
es war zu unruhig, wie mir jemand von BoD erklärt hat. Da bei der ersten Ausgabe, trotz Papyrus , ein paar
Rechtschreibfehler durchgerutscht sind, habe ich mich zu einer Neuauflage entschlossen und dabei
das Cover überarbeitet.
Welches gefällt Euch besser? Das blaue (rechts) war der erste Versuch - siehe Anhang.
Für den ersten Teil der Trilogie hatte ich etwas Glück, denn Oliver Damian von 27Films ist über meinen Roman gestolpert und fand die Geschichte perfekt für eine Verfilmung. Wir sind uns handelseinig geworden und jetzt erarbeitet ein Drehbuchautor gerade ein Serienkonzept fürs Fernsehen oder Streaming aus. Unglaublich …
Viele Grüße aus dem Süden von Deutschland an alle P-Fans!
Bernd Stöhr
Etwas Glück? Das ist doch grandios! Sei mal nicht so bescheiden …
Das linke Cover fällt auf jeden Fall mehr ins Auge! Die Typo ist mir persönlich zu sachlich und die Abstände, rechts, oben und unten, sind mir zu Nahe am Beschnitt. Das sieht beim Cover rechts professioneller aus.
Danke für die Rückmeldung! Die Coverplanung für Teil 2 steht ja bald an, dann werde ich deine Rückmeldung weiterleiten.
Die alte Schrift fand ich auch gut, aber mit dem Bild des Planeten hat sich leider gar nicht gepasst. Die Abstände … okay, sind ein bisschen klein.
Glück war schon auch dabei, dass Oliver D. genau an dem Tag die Kurzmeldung bei Spiegel-Online über mein Buch gelesen hat …
Leider ist Glück so unberechenbar - man sollte sich nicht darauf verlassen
Das rechte Cover ist für mich deutlich besser in der gesamten Aufteilung von Text und Bild.
Da hätte es genügt, das Hintergrundblau dunkler/strahlender zu betonen und die Erdkugel kräftigfarbig/leuchtend einzustellen. Damit käme genügend Kontrast und Klarheit zustande.
Hi,
danke für die Rückmeldungen zum Cover! Schwieriges Thema … Wir hatten mit dem ersten Cover herumexperimentiert, aber den klaren Kontrast, den wir uns vorgestellt hatten, nicht erreicht. Wir haben ja noch die Cover für Teil 2 und 3 zu gestalten … das ist eben auch ein Lernprozess.
Zum Thema Film/Serie: Kann ich gerne berichten, wenn es Neuigkeiten gibt. Aber eines kann ich jetzt schon sagen: man braucht seeeeeeeeehr
viel Geduld.
Hallo boerni,
beim linken Cover gefällt mir das Bild besser, beim rechten die Schrift.
Autorenname und Untertitel sind links viel schwerer zu lesen, wenn man auch E-Books herausgibt ein wichtiges Kriterium, da diese ja oft auf Tablets oder Handys in winzigen Formaten ausgewählt werden, und auch dann sollte alles noch gut lesbar sein.
Hi monaL,
ja die Copperplate Schrift hat mir auch gut gefallen. Musste sie aber opfern …
Die Größe der Schrift für Autor und Titel: Hm, ja … auf dem Kindle sieht es okay aus, aber natürlich hast du da einen Punkt. Teil 2 …
Hi boerni,
Gratulation zum guten Start, wer kann schon beim Erstlingswerk von einer Verfilmung reden.
Weiterhin alles Gute und bleib dran, Geduld ist gefragt.
Hi Angelfaces,
danke! Das motiviert mich natürlich ungemein für Teil 2 - es ist viel Arbeit - aber wem erzähle ich das? - auch wenn es Spaß macht, bleiben andere Dinge auf der Strecke. Der Rasen gehört gemäht, das Auto gewaschen, die Markise könnte auch mal wieder einen Lappen vertragen und der Papierkram auf dem Schreibtisch einsortiert …
Jede Stunde die man schreibt, kann man nicht mit anderen Dingen verbringen. Das ist nicht immer leicht, gerade wenn die anderen ins Freibad gehen oder in den Biergarten.
Auch aus Wien herzliche Gratulation zur Verfilmung! Das rechte Cover spricht mich mehr an Samt und sonders. Und natürlich auch viel Glück auf dem Markt und Freude am Weiterschreiben!
Sehr gespaltenes Lager, mir gefällt auf den ersten Blick das linke Cover besser, nicht so unruhig wie das rechte und bessere Kontraste. Auf den zweiten Blick sind die Details im rechten besser. Die Textplatzierung und Weltkugel.
Mit der Verfilmung erfüllt sich der Traum vieler :).
Danke NinaW! Ich dachte schon, hier ist eine Verschwörung im Gange
Es ist wirklich interessant wie unterschiedlich wir Menschen diese Cover (Bilder im Allgemeinen) wahrnehmen. Ein Cover, das alle super finden, gibt es wahrscheinlich nicht.
Aber ich bin auf weitere Meinungen gespannt!