Cursor verschwindet im Text [Win-Treiber-Problem, gelöst]

Ich verwende seit Dezember 2024 Papyrus 12 unter Windows 11 und kämpfe verzweifelt mit einem Fehler, der bei Papryus 11 nie aufgetreten ist.

Sobald ich den Mauszeiger in den Text hineinbewege, um z.B. etwas zu korrigieren, verschwindet der Cursor. Außerhalb des Textes funktioniert die Anzeige als interaktive Hand oder als Pfeil. Die Deaktivierung unter „Ansicht – Hilfszeichen-Einstellungen – Oberfläche – Tastatur und Maus – Mauszeiger während des Tippens ausblenden“ hat nichts gebracht. Manchmal erscheint der Cursor wie von Geisterhand, um nur nach wenigen Anschlägen wieder im Papyrus-Nirwana zu verschwinden. So kann man nicht schreiben. Hat jemand einen Vorschlag, vor allem vom Papyrus-Service Team, wie man den Cursor während der Texteingabe dauerhaft sichtbar macht?
Besten Dank!

Hast du die Hardware gegenüber früher geändert? Sprich - neuer Laptop oder neues Windows?

Hallo Michel,

Papyus 11 lief unter Windows auf einem anderen PC, jetzt läuft Papyrus 12 auf einem HP Laptop unter Windows 11. Die alten Dateien von Papyrus 11 wurden alle übernommen.

Ich denke nicht, dass es ein Pap12 Problem ist. Eher Treiber oder Hardware.
Kannst du die Hardwarebeschleunigung für Papyrus deaktivieren und schauen? Hatte online gelesen, dass dies zu Problemen innerhalb von Textverarbeitungen führen kann.

Wo genau kann ich die Hardwarebeschleunigung für Papyrus deaktivieren?

System - Bildschirm - Grafik - GPU Planung

Mal ausschalten und schauen. Hab das aber auch nur online als Tipp gefunden… scheint bei einigen anderen Programmen auch vorzukommen…

https://www.pcwelt.de/article/2349710/sollten-sie-die-hardwarebeschleunigte-gpu-planung-in-windows-11-aktivieren.html

1 „Gefällt mir“

https://www.pcwelt.de/article/2481444/windows-11-24h2-laesst-mauszeiger-verschwinden-so-loesen-sie-das-problem.html

Alternativ könnte das helfen…

1 „Gefällt mir“

Bis zur Oberfläche „Grafik“ komme ich, aber nirgends in Windows 11 taucht „GPU-Planung“ auf. Die ähnlichen Ratschläge im Internet scheinen sich auf Windows 10 zu beziehen. Wo verbirgt sich die GP-Plaung in Windows 11?

Unter Grafik ist bei mir „Erweiterte Grafikeinstellung“, dann taucht GPU Planung auf…

Sonst die Anweisungen von PC Welt erst mal ausprobieren?

1 „Gefällt mir“

Ich probiere mal die PC Welt Links aus. Kann etwas dauern. Zunächst erst einmal herzlichen Dank!

1 „Gefällt mir“

Gerne. Bin leider kein Profi…

Hallo Michel,

ich habe den 2. „PC-Welt“-Link ausprobiert – und es hat funktioniert! Das war wie eine Operation am offenen Herzen … Jetzt zeigt sich auch der Cursor in Papyrus wieder (hoffentlich!) dauerhaft. Es waren also die MS-Schlamperls, die mal wieder viele User an den Rand des Nervenzusammenbruchs getrieben haben …
You made my day! Sollest Du auf der LBM oder der BuchBerlin sein, gebe ich Dir einen aus!!

4 „Gefällt mir“

:face_with_peeking_eye:

Der Neurolog bastelt am Aschow-Tawara-Knoten herum und der Hausarzt assistiert ihm. Jawoll, das ist Hochspannung pur!
Mit euch beiden schreib ich die nächste Bergdoktorfolge.

2 „Gefällt mir“

Aha! Du guckst also auch den Berdoktor. Ich tue das nur unter Zwang und höchst ungern, weil merkwürdigerweise dann immer die Fernbedienung klemmt und ich nicht umschalten kann … :wink:

2 „Gefällt mir“

Können wir eine Szene bekommen, wo wir entscheiden müssen, ob wir den blauen oder roten Draht durchschneiden müssen…?

3 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch, ich habe dann den Mauszeiger auf eine benutzerdefinierte Farbe umgestellt, jetzt geht es.