Seit dem Update von V11 habe ich folgendes Problem:
immer wieder passiert es, dass der Cursor nicht reagiert bzw.nur die Anzeige mit dem Notizzettel anzeigt. Will ich etwas löschen, dann kommt automatisch eine graue Fläche. Wenn ich draufklicke, werde ich gefragt, ob ich zum Haupttext zurückkehren möchte. Klicke ich das an kommt wieder der Haupttext, aber eben irgendwo, nicht dort, wo ich gearbeitet habe. Dieser Fehler tritt fließend auf, d.h. während ich meinen Text lektoriere. Ich geh nicht woanders hin oder klicke auf eine andere Funktion.
Kann mir wer helfen?
Das klingt, als wenn du (unbewusst) in die Bearbeitung der Kopf- und Fußzeilen bzw. der Stammseiten wechselst. Nur dann ist nämlich der Haupttextrahmen grau.
Wenn der Haupttextrahmen noch grau ist, wo befindet sich dann der Text, den du lektorierst?
wie soll das unbewusst gehen, wenn ich lektoriere? Ich bin dann im Textbereich und nicht auf Kopf -oder Fußzeile. Ich weiß nicht. wo mein Haupttext ist, wenn das Blatt grau ist
Ein zufälliger Doppelklick auf die Kopf- oder Fußzeile oder auch auf den Randbereich des Dokuments. Das kann beim Hantieren mit Notizzetteln schon mal passieren. Es kommt auch vor, dass eine Maustaste anfängt zu spinnen und einen Doppelklick anstelle eines Einfachklicks absendet.
Der Haupttext ist dann weiterhin in dem grauen Rahmen, aber gerade nicht sichtbar und nicht bearbeitbar, um die Aufmerksamkeit auf Kopf- und Fußzeile zu lenken.
wie kriege ich dann das wieder weg? Ich habe jetzt auf alle möglichen Flächen geklickt, es geht nicht weg. Auch in der Beschreibung steht das so nicht ( völligverwirrtbin)