Cover Kinderbuch

Hallo zusammen, in meinem letzten Beitrag hatte ich euch das Cover meines Kinderbuchs vorgestellt. Vielen Dank an alle für Lob und Kritik.

Hier nun zwei Cover-Varianten mit der Bitte um eure Meinung.
Ich könnte natürlich für das Buch an sich die erste Variante nehmen und für die Vorschau im Internet zusätzlich den Ausschnitt.

Und noch eine Frage zum Untertitel, der beim Buch dann auf die Rückseite kommt, aber im Internet nach dem Titel erscheinen wird. Welche Variante passt am Besten zum Buch?

  1. Eine Mutmach-Geschichte über das Wundervolle am Nicht-Perfekt-Sein

  2. Marlenchen, die einäugige Piratenprinzessin – ein Meerschweinchen-Abenteuer

  3. Das einäugige Marlenchen und ihre Piratencrew – ein Mutmachbuch über die Macht der Fantasie

  4. Marlenchen, das Piraten-Meerschweinchen – eine Mutmach-Geschichte über das Wundervolle am Nicht-perfekt-Sein

Meine total unmaßgebliche Meinung:

Als Kind hätte ich das Wort „einäugig“ im Titel als abschreckend empfunden. Das würde ich also rauslassen. (Ich fürchte nur, dass ich auch nicht viel Interesse an einer einäugigen Heldin gehabt hätte - in dem Alter, aber das kannst du ja jetzt nicht mehr ändern. Dafür wäre ich erst im fortgeschrittenen Grundschulalter bereit gewesen.)

Aus diesem Grund würde ich den 2. Untertitel favorisieren - ohne das Wort einäugig.

Die Sache mit dem Nicht-Perfekt-Sein (hast du in zwei verschiedenen Untertiteln unterschiedlich geschrieben) wäre mir als Kind viel zu abstrakt gewesen. Da hätte ich mich ausschließlich für die Geschichte intereressiert und nicht für eine Interpretation.

2 „Gefällt mir“

Mir gefällt Nr. 3. Die Voranstellung „Das einäugige“ könnte gegebenenfalls noch entfallen, dann wäre es kurz, knackig und kommt ohne die ganzen Wortzusammenstellungen der anderen Varianten aus. Dazu gefiele mir das erste Cover besser, da sind die Freunde gleich mit drauf.
Alles rein subjektiv.

Gruß,
misc

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt gefällt mir keine der vier Varianten. Man merkt, dass mit Gewalt alle Informationen in einen Satz sollten. Außerdem wirkt der doppelte Diminuitiv (Marlenchen/Meerschweinchen) bzw. die Häufung der zusammengesetzten Worte (Piraten-Meerschweinchen/Mutmach-Geschichte/Nicht-perfekt-Sein) auf mich zu konstruiert. Nummer vier ist da Overkill.
Ich würde mir da noch einmal Gedanken machen und es eingängiger formulieren, so etwas wie Mut ahoi! Käpt’n Marlenchen auf neuen Wegen oder so ähnlich. Das spricht auch eher die Fantasie der Kinder an, den pädagogischen Teil für die Eltern kannst du eher in den Klappentext verschieben.
Just my 2 cents.

4 „Gefällt mir“