Cover bei EPUB für Tolino

Hallo,

die Funktion EPUBs zu erzeugen ist genial. Ich habe auch herausgefunden, wie man ein Cover in das EPUB integriert. Da mein Cover jedoch wohl nicht die Standard-Maße erfüllt, stellt der Tolino von Thalia das Buch leider ohne Cover da. Erst wenn ich das Buch in Calibre importiere und dort eine EPUB-Datei erzeuge, wird es angezeigt, jedoch mit weißen Rändern an der Seite, da ja das Buch nicht die Maße erfüllt. Weiß jemand welche Auflösung und Seitenverhältnisse ein Cover haben sollte, oder gibt es bei Papyrus eine Funktion zum “zurechtschneiden”?

Danke!

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Bitte die nächsten Tage abwarten, dann erscheint die 6.5, wo ePub massiv überarbeitet wurde - wahrscheinlich, hoffentlich, ist es da bereits so wie gewünscht.

Ansonsten bitte Beispiele zuschicken, dann bauen wir das in die danach kommende Version ein.

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Gut, gut. Danke für die Auskunft.

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Hallo Task,

bis zur Version 6.5 ein Vorschlag:

Ein Standardmaß in dem Sinn gibt es wohl nicht, weil es ja auch verschiedene Buchgrößen gibt. Aber mit dem Maß 1560 X 2500 Pixel(vorgegeben von Amazon) habe ich noch nie Schwierigkeiten gehabt. Zumindest nicht mit Calibre.

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Hallo Task,

Bei meinem E-Book-Reader 4 Ink von Trekstor,

kann man unter den Einstellungen den Seitenrand auf »klein, mittel, groß« umstellen.

Vielleicht solltest du bei deinem Gerät prüfen, wie der Seitenrand eingestellt ist.

Danach richtet sich auch das Cover, jedenfalls beim Trekstor.

Im Tolino Handbuch in Kapitel 5 steht beschrieben, wie das geht.

Gruß Katja

PS: Link zum Handbuch

images.thalia.de

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Hast Du das tolino-Update 1.2.4 von Mitte letzten Monats(Siehe Einstellungen → Geräteinformationen → “Nach neuer Version suchen”)

Siehe auch

selfpublisherbibel.de

Edit:

Anders als in dem Blog-Artikel habe ich meinen Tolino von Thalia, nicht von Hugendubel. Bei Thalia kann man den Tolino nur »over-the-air« per WLAN updaten. (Bei Hugendubel geht das auch per Firmware-Datei über USB, glaube ich). Ich fragte beim Thalia.de-Team deswegen an und man sagte mir, Update per Datei werde noch getestet.

Ich hatte auch schon das fehlende Cover:

Probier mal die Bibliothek zu aktualisieren (»Meine Biobliothek« → Aktualisierungssymbol (zwei Pfeile im Kreis) → »Lokaler Speicher«).

Vielleicht funktioniert’s ? :slight_smile:

Jedenfalls eine schönen Sonntag noch!

P.S. Ich arbeite in einer Thalia-Filiale. Bei Fragen kann ich eventuell auch (statt direkt Thalia.de) helfen …

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Das ist ein sehr freundliches Angebot, danke!

Ich habe mir auch einen Tolino zugelegt, um selbst testen zu können, wie die Bücher herauskommen; gekauft bei Thalia (.at allerdings). Geht tadellos mit USB. Glaubst du, dass es wirklich unterschiedliche Tolinos gibt? Schließlich machen ja Thalia, Hugendubel, Weltbild & Co ein gemeinsames Ding. Oder liegt es eher an der Firmware-Version?

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag noch!

Martin

Aw: Cover bei EPUB für Tolino

Es gibt nur einen Tolino, aber mit unterschiedlicher Firmware:

-Thalia

-Weltbild

-Hugendubel

-Club Bertelsmann

Meines Wissens unterscheiden sie sich nur in der Shop-Anbindung per WLAN.

Da man ja auch schon im Internet Anleitungen findet, wie man den Tolino rootet, kann man sich mit einer anderen Firmware natürlich das Gerät “bricken”. :frowning: Und braucht man natürlich die Firmware von Hugendubel …

Nach dieser Anleitung kann man auch einen zweiten Android-Laucher installieren. Wenn man das Gerät startet, wird man gefragt, ob man den Tolino oder das normale Android starten soll. Ob Android-Apps Spass machen? Da bin ich skeptisch (800Mhz-ARM CPU, 128MB RAM, 2 GB freien Speicher…)

Apropos Firmware:

Seit 10. Oktober gibt es eine neue Tolino-Generation, dass heißt, eher eine kleine Hardware-Verbesserung und ein Firmware-Update.

Die Hardware hat angeblich einen besseren Chip zur Ansteuerung der eInk-Displays.

Die Firmware hat einige gute neue Funktionen:

  • Erstellen von Sammlungen unter einem Namen aus Büchern der Bibliothek

  • Wörterbücher (Deutsch, Englich, Italienisch - KEIN Spanisch, keine Ahnung warum)

  • Übersetzen aus dem Buchtext heraus von einzelnen Wörtern in beide Richtungen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch)

Die Wörterbücher stammen aus dem Wikionary. Damit sind sie bei Deutsch und Englisch ziemlich gut, die anderen Sprachen nicht so besonders.

Die Generationen lassen sich nicht unterscheiden, weder am Preis, noch an der Verpackung oder der EAN.

(Die “alten” wurden auch komplett am 10. Oktober aus dem Verkauf gezogen. Können vielleicht irgendwann einmal “refurbished” oder so auftauchen…)

Die “alten” Geräte, die von März bis Anfang Oktober verkauft wurden, bekommen nur das Update 1.2.4,

die neuen Geräte das Update 1.2.5. Jedenfalls bekomme ich auf mein “altes” nur die 1.2.4 drauf, aber ich habe im Laden die neuen Geräte mit 1.2.5. liegen.

Vermutlich bekommen die neuen Tolinos auch deshalb zusätzliche vier kostenlose, aber komerzielle Bücher (Ein Liebesroman, ein historischer, ein Jugendbuch für Mädchen und eine Sammlung von Gute-Nacht-Geschichten)

Diese Auswahl ist Geschmackssache …

Nochmal zu den fehlenden Cover-Bildern oben: Das hatte ich gestern auch bei einigen kommerziellen epub-eBooks, die ich mit ADE per USB drauflud… Nachdem ich Diverses probiert hatte, kam von den Thalia.de-Kollegen nur noch der Hinweis, es auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Werde ich nicht machen - wegen der persönlichen Einstellungen, die dann mit gelöscht werden (also auch die Stelle, wo man zuletzt gelesen hatte …)

Jetzt habe ich viel zu viel geschrieben, :wink:

Aber vielleicht ist für einige hilfreich - den Tolino haben ja jetzt viele