Cornell-Notes

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage bezüglich der Erstellung einer Vorlage für die Cornell-Notes Methode.

Die Cornell-Notes stellen eine Methode zur Erstellung von Notizen dar. Entwickelt hat Sie der Professor Pauk an der Cornell University. Ihm ist aufgefallen, dass die Mitschriften seiner Studenten mehr schlecht als recht waren.

Ich bin als Freiberufler unter anderem an einer privaten Berufschule als Lehrer tätig und muß immer wieder feststellen, das die Auszubildenden das Blatt Papier von oben bis unten und von rechts nach links vollständig ausfüllen. Anschließende Ergänzungen sind nicht mehr möglich, auch zum Lernen auf Prüfungen eignen sich diese Aufschriebe nur bedingt.

Ich habe ein Beispiel für eine Aufgabe im chemischen Praktikum als pap-Datei angehängt. Die drei Teile der Cornell-Notes (Stichworte, Notizen und Zusammenfassung) habe ich als Tabelle angelegt. Das Thema mit Datum ist die Kopfzeile.

Tippt man nun Text in die entsprechenden Zellen ein, dann verschiebt bei genügend Text der neu eingegebene Text z.B. die Zusammenfassung auf die nächst folgende Seite. Das sollte aber so nicht sein, da die teile Stichworte, Notizen und Zusammenfassung immer auf jeder Seite des Dokuments zusammen stehen sollen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese drei Teile quasi als Template zu haben, so dass die drei Teile immer zusammen auf jeder Seite stehen und Text, der nicht mehr auf diese eine Seite in die Zellen Stichworte und Notizen passt, automatisch auf eine neue Seite „verschoben“ wird. Ohne Löschen von Leerzeilen oder manuellem Einfügen einer neuen Cornell-Seite, damit der Text ohne Verschiebung der Zelle Zusammenhänge eingegeben werden kann.

Ich danke euch schon mal.

Anionen-und-Kationennachweis-2.pap (5.84 KB)

Wenn Du die Tabelle auf eine Stammseite legst und den Text in Textboxen schreibst verändert sich
die Tabelle im Hintergrund nicht. Sowas ähnliches habe ich mal vor einigen Jahren für die
Vier-Spalten-Methode gemacht. Die Textfelder mußt Du dann allerdings manuell anwählen.
Automatisch geht das nicht, da die Software nicht wissen kann, in welchem Feld Du weiterschreiben
möchtest.