Zwar bin ich schon eine Weile dabei, war aber bisher nur passiv im Forum, deshalb denke ich, das ich mich doch einmal vorstellen kann.
Vor allem möchte ich über meine frühesten Erfahrungen mit der Schriftstellerei, bei meinem ersten Buch, berichten. Geschichten hatte ich vorher schon geschrieben, aber nun wollte ich mich an einem Roman versuchen.
Ich bilde mir ein, das ich sehr gute Ideen hatte. Wenn es mir gelingen würde diese umzusetzen und ein Buch daraus zu schreiben, dann konnte ich mir sehr gut vorstellen, Erfolg damit zu haben. Jedenfalls war das meine Hoffnung. Also habe ich mich an meinen Computer gesetzt und geschrieben. Mein Schreibprogramm war Word und die Arbeit an meinem Text lief gut.
Ich könnte mir nicht vorstellen eine Geschichte zu schreiben, bei der ich Angst bekomme, also fällt das Thema Horror für mich weg. Dagegen habe ich einen lockeren und lustigen Text geschrieben. Und jeden Tag kam ein ganzes Stück dazu. Zuletzt hatte ich wohl 50 Seiten. Und ich war sehr zufrieden mit meiner Arbeit.
Mein Problem war, das ich damals nicht so gut ausgestattet war wie heute. Von Datensicherung hatte ich noch nichts gehört. So hatte ich beispielsweise keinen Drucker. Und ich habe auch keinen externen Datenträger zum Speichern benutzt. Alles was ich hatte war der Text auf der Festplatte meines Computers.
Doch wenn der Computer dann nicht so läuft, wie man sich das vorstellt und man selbst versucht die Probleme zu beheben, obwohl man davon keine Ahnung hat, dann darf man sich nicht wundern, wenn schlimme Dinge passieren. Und so ging es mir auch. Ich verlor durch ein Problem mit meiner Festplatte mit einem Schlag den ganzen Text. Es waren nur noch kryptische Zeichen vorhanden, die nicht mehr lesbar waren. In einem Computerladen konnte man mir nicht helfen.
Da war es mit der Schrifstellerei erst mal vorbei. Ich brauchte Zeit diese Katastrophe zu überwinden. Und es ist mir nie gelungen die Geschichte neu zu schreiben. Ich konnte mich nie dazu durchringen dies noch einmal zu versuchen. Nur einmal habe ich es probiert, aber das Ergebnis war absolut unbrauchbar.
Jedenfalls habe ich daraus gelernt. Heutztage sichere ich meinen Text so gut wie möglich. Ich benutze USB-Sticks, externe Festplatten, eine sichere Cloud und zwei synchronisierte Computer zum Schreiben. Außerdem gibt es ja auch noch die Datensicherung auf Papier. Ich mache auch heute noch nicht alles richtig, aber ich hoffe, das ich niemals wieder so eine Katastrophe erlebe, wie damals.
Und nun bin ich hier im Forum und rate euch vorsichtig mit eurer Arbeit zu sein, damit es euch nicht genauso geht wie mir.