Combofeld sukkzesive mit Einträge aus Relation füllen

Hallo

Ich versuche derzeit eine DB mit mehreren Tabellen für eine Eintritts- und Kundenverwaltung zu gestalten. Ein Feld ist ein mehrzeiliges Combofeld (Monatskarte), welches möglichst sukzessive alle Ticket-Daten aus einer relational verknüpften Tickettabelle übernehmen soll. Wenn ich beispielsweise täglich ein Ticket aus der Tickettabelle auswähle, sollen kontinuierlich alle alten und das jeweils neue Ticket-Datum untereinander im Combofeld gesammelt dargestellt werden.

Hat dazu jemand eine Idee?

LG, Joska

Aw: Combofeld sukkzesive mit Einträge aus Relation füllen

Direkt im Combofeld schafft Papyrus das derzeit nicht.

Aber du könntest eine weitere Tabelle anlegen, in der diese Information gespeichert wird. Sie könnte z.B. KundenTickets heißen mit den Feldern Kunde, Ticket, Datum etc. Die Felder Kunde und Ticket sind jeweils relationale Verknüpfungen zu den entsprechenden Tabellen. Im Feld Datum (oder auch weiteren Feldern) werden zusätzliche Informationen zu diesem Ticket für diesen Kunden gespeichert.

Wenn du anschließend das Eingabeformular eines Kunden öffnest (in der Tabelle “Kunden”), dann kannst du per Rechtsklick das Kontextmenü öffnen und den Punkt “Zeige alle Referenzen aus KundenTickets” anklicken. Das zeigt dann eine Tabelle, die alle mit diesem Kunden verknüpften Tickets enthält.

Aw: Combofeld sukkzesive mit Einträge aus Relation füllen

VIELEN Dank für die prompte Antwort. Leider hilft mir das noch nicht, dann suche ich jetzt einmal nach Alternativen.

LG, Joska

Aw: Combofeld sukkzesive mit Einträge aus Relation füllen

Hallo Glucose

Nun habe ich dazu doch noch eine Idee; Es gibt eine Tabelle(1), welche die Datums-Angabe zu jedem Ticket enthält. Dann gibt es in der Kundentabelle(2) ein Datumsfeld, welches eine Relation zum Datumsfeld(Ticket) in Tabelle(1) hat. Weiterhin gibt es ein mehrzeiliges Combofeld in der Kundentabelle, welches den Inhalt vom dortigen Datumsfeld(Ticket) übernehmen und an den schon vorhandenen Inhalt des Combofeldes anhängen soll, wenn der letzte Eintrag des Kombofeldes < als der aktuelle Inhalt im Datumsfeld(Ticket) ist.

Meine Idee ist, diese Daten, auch wenn es Datumsangaben sind, als STRINGS zu interpretieren und diesen obigen Datumsvergleich als Stringvergleich zu nutzen,

Ist meine Idee nachvollziehbar, ist sie grundsätzlich realisierbar?

LG, Joska