Cloude PC Windows 10

Guten Abend
Habe Papyrus eben neu endeckt. Kann man die Software auch auf einen Cloud PC installieren?

Mein Laptop ist hinüber, und ich möchte mir eigentlich kein neues Gerät kaufen müssen.

Vielen Dank im Voraus!

Norina

Nein, internetfeindlich bin ich durchaus nicht, trotzdem rate ich immer wieder zur besonderen Vorsicht, was Daten im Web betrifft. Von der Sache her ist jede Verschlüsselung zu knacken, auch wenn Banken und IT-Unternehmen etwas anderes verlauten lassen. Denk doch mal an die besonders in letzter Zeit ans Tageslicht gekommenen Ladendiebstählen großer Unternehmen oder das Darknet.
Die Cloud, die hier immer wieder ins Spiel gebracht werden, sind keine unerreichbaren Wolken, sondern fest auf der Erde stehende Server, also Rechner.
Windows-Computer, und Papyrus braucht da keinen besonders schnellen Rechner, gibt es inzwischen in einem Preissegment, wo teilweise Kaffee-Maschinen schon teurer sind! Und wenn Du etwas für die Umwelt tun willst, gibt es seriöse Firmen, die gebrauchte Geräte aufarbeiten und mit Garantie wieder verkaufen. So kann es sein, dass Du für 200 € bereits ein ausrangiertes Notebook einer Firma bekommst, die vor wenigen Jahren über 1000 € gekostet haben. Außerdem hast Du bei einem eigenen Notebook wenigstens die Chance, dass Deine Daten nur Dir gehören.
Zu meiner (leichtgläubigen) Mutter musste ich immer wieder sagen, dass nicht alle Leute so ehrlich sind, wie Du selbst. Irgendwann hat sie das dann doch verinnerlicht, und ist nicht auf den “Enkeltrick” hereingefallen …

5 „Gefällt mir“

Guten Morgen Berti, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich verstehe deine Bedenken.
Aber eine Installation von Papyrus auf einem Cloud PC ist möglich?

1 „Gefällt mir“

Hallo Norina,

ein Cloud-PC ist nichts anderes als eine virtuelle Maschine. Da ich mangels Kompatibilität früher auf meinen Linuxrechnern Papyrus in einer virtuellen Windows-Umgebung laufen ließ, müsste technisch das auch auf einem Cloud-PC funktionieren.

Großes ABER: Der Cloud-PC muss dazu in der Lage sein, auch externe Installationen zuzulassen. Falls es sich um ein geschlossenes System handelt, das beispielsweise nur Installationen aus dem Marktplatz zulässt, dann funktioniert das nur, wenn Papyrus dort auch vorhanden ist.

LG
ThAchi

P.S.: Mit welchem Gerät greifst du denn auf den Cloud-PC zu?

1 „Gefällt mir“

Guten Tag ThAchi

Beim Support des Cloud Anbieters, habe ich die Info erhalten, die Software müesse “Terminal Server fähig sein”.

Zugreifen würde ich mit meinem Android Tablet und Smartphon. Eventuel auch auf meinem Smart TV spiegeln… grosser Bildschirm

Hallo, also Romane auf einem Tablett oder auf einer Tablett-Tastatur schreiben, ist aber auch nicht so das Wahre.
Wie schon Berti schrieb, besorg dir einen gebrauchten Leasingrückläufer, die sind gut ausgestattet, kosten nur wenig und bei manchen Firmen hast Du dadrauf sogar Garantie. Schau mal so in Richtung Think-Pads.
Grüße… Ali

3 „Gefällt mir“

Mahlzeit zusammen,

kann hier meinen Vorrednern nur beipflichten. Lange Texte, insbesondere Romane, werden in diesem Setup keinen Spaß machen. Wobei auch ein Cloud-Arbeitsplatz als RDS mit laufenden Kosten verbunden ist. Da ist am Ende des Tages die Frage, ob hier das Geld vielleicht doch eher in eine vernünftige moderne “Schreibmaschine” investiert werden sollte. Die Idee mit den Rückläufern aus dem Leasing ist übrigens sehr gut, wobei ich die Empfehlung auf die Lenovo ThinkPad’s noch auf die Dell Latitude’s oder Dell XPS ausweiten würde.

2 „Gefällt mir“

Mal eine ganz andere Frage: Was soll der Spaß denn kosten?

Bei refurbed.de kriegst du z. B. ein Thinkpad X240 mit Windows 10 Pro und SSD für ca. 290 €.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch für eure Ratschläge.

Der Nachteil mit den kleinen Bildschirm ist mir bewusst. Ich muss präzisieren welches Problem ich zu lösen versuche:
● Mein Rücken tut’s nicht mehr so recht, ich kann nicht mehr lange sitzen. Oft nur noch liegen, oder stehen aber dabei in Bewegung.

● Aus diesem Grund brauche ich ein kleines und leichtes Gerät, welches ich im liegen bedienen kann.

● Ich brauche eine Windows Umgebund auf welche

  1. Papyrus

  2. Eine Bildbearbeitung Software
    läuft

  3. Mich auf meinen Webspace einloggen kann um meine Websites zu erstellen/pflegen.

und

  1. Mails empfangen und versenden kann.

Die Laptops welche das alles können, sind zu gross und zu teuer. Also dachte ich mir, so ein Cloud PC sei eine smarte Lösung. Wenn ich mal ganz gross sehen muss, habe ich meinen Smart TV über dem ich mich ins Web verbinden kann.
Grosser Vorteil dabei: Ich muss nix warten, updaten, virenschützen ect…

Meine Tätigkeiten im Resümee: Ich male, schreibe, lese, recherchiere, fotografiere, bearbeite Fotos, und erstelle Websites.

Dazu brauche ich eine Arbeitsumgebung auf der ich dies alles tun kann
(Ausser Malen, das tu ich an der Staffelei).

Im Leben geht es nicht darum es perfekt zu tun. Es zu tun wie es eben gerate am besten geht, genügt. :heart: nc

1 „Gefällt mir“

Zu den Kosten: In diesem Bereich der Anschaffungen, sind mir Abos mit monatlichen Zahlungen und ähnliche Modele am liebsten, sprich Dienstleistungen. Je länger je mehr. Natürlich mit guten Support, möglichst regional.

Jedem sein Beruf. Mag mich nicht mehr mit Code Schnippsel & Co. beschäftigen müssen. Ich möchte ein/e Gäret/Software anschliesen/herauffahren und arbeiten.

Papyrus als Schreibwerkzeug steht, nach meiner gründlichen Recherche, für meine Erwartungen an erster Stelle. Wenn sie auf so einem Cloud PC läuft, dann habe ich schon die halbe Miete.

Deswegen fragte ich eingangs, läuft sie auf eine Cloud PC Windows 10, später 11?

Dazu ist ja alles gesagt - ein Cloud PC ist immer eine einigermaßen spezielle Lösung.

Da ist ein echter PC - die es immer ähnlich günstig gibt wie Terminal-Geräte, die als Cloud PC gelten - sinnvoller.

Natürlich aber haben wir derlei auch im Blick, aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik.

1 „Gefällt mir“