Chrome AddOn - Recherche -

Hallo, ich habe zwar die Suchfunktion genutzt, aber bin nicht wirklich fündig geworden.

Wenn ich einen Text im Browser markiere und ihn dann über die rechte Maustaste an Papyrus senden lasse, dann sagt er zwar immer hinzugefügt, ab er es kommt nichts in der Recherchedatenbank an.

Ebenso wenn ich über den Button in der Leiste klicke.
DIe Meldung das es übertragen wurde kommt, aber meine Datenbank bleibt leer.

Mache ich etwas falsch, oder gibt es Einstellungen die es verhindern?

Danke Davis

papyrus recherche fehler addon.pdf (273 KB)

Dir ist aber bewusst, dass die Recherche an ein PAP-Dokumet gesendet werden muss, hinter dem dann die Datenbank steht?

Ich möchte hier mal einhaken, denn ich stehe vor dem selben Problem wie Davis und finde die Antwort von Gutie nicht wirklich hilfreich.

Wie funktioniert denn nun dieses Recherche-Tool? Ich hab das Addon im Chrome und ein komplettes Projekt in Papyrus inkl Recherche-Datenbank. Aber es wird nichts übertragen. Das Handbuch ist nicht wirklich hilfreich, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann jemand eine Anleitung “für Dummies” schreiben?

Ich hatte erwartet, dass ich all die Links mit Hintergrund-Infos (Wiki-Artikel etc) einfach in Papyrus übernehmen kann, aber vielleicht habe ich falsche Erwartungen? Sonst bleibe ich einfach beim Ordner voll mit Lesezeichen.

Danke schonmal und viele Grüße

(Papyrus 9, Win 10, Chrome auf neustem Stand)

Ich setze voraus, dass du ja das Recherche-Addon für Chrome installiert hast.

Dann einfach den Anweisungen folgen und einen Namen vergeben.
Das war es schon!

1 „Gefällt mir“

Danke Gutie für deine schnell Antwort.

Ja das Addon ist natürlich installiert, habe auch zwei Dokumente in meinem Projekt. Habe bereits die Datenbank in Papyrus erstellt die den Namen meines Projekts trägt und finde diese auch im WindowsExplorer im entsprechenden Ordner.

Bei drücken des Buttons im Chrome sagt er auch, dass es übertragen wird. Wenn ich direkt Text markiere und übertragen möchte, fragt er mich auch ob es global oder zu einer bestimmten Szene gespeichert werden soll.

Das Problem ist aber, dass es in Papyrus nirgens auftaucht. Weder in der Datenbank selbst, noch sonstwo im Navigator oder ähnliches.

Ich glaube zwar eher, dass hier das Problem vor dem Rechner sitzt, aber man kann ja nie wissen :frowning:

papyrus muss seine eigene Recherche-Datenbank benutzen!
Die hat sehr spezielle Datenfelder, damit die Übertragung funktioniert.
Beginne erst so wie oben, dann erstellst du ja eine Datenbank.
Diese kannst du danach mit einem vorhandenen Dokument verknüpfen!

Wie kann ich denn dann die bereits vorhandene Datenbank im Projekt löschen? Finde keine Option dazu.

Das erscheint mir insgesamt aber ziemlich seltsam, die Datenbank wurde ja direkt in Papyrus im Projekt erstellt, halt leer. Und dachte ich fülle sie danach. Irgendwie ist das nicht intuitiv :confused:

OK, mit Projekten habe ich mich bisher nicht wirklich befasst.
Dazu könnte ich nur auf dem dir direkt vorgeschlagenen Weg helfen (priv. Nachricht)

ja, das gibt es schon mal (auf beiden seiten…)

1 „Gefällt mir“

Hast du schon bei den verknüpften Dokumenten überprüft, ob die Recherche Db wirklich verknüpft ist?

Und das Dokument, mit dem die DB verknüpft ist, muss aktiv sein, wenn man in Chrome das Addon aktiviert

@NinaW Ich hab eben den Punkt im Menü gefunden. Bin mir nicht wirklich sicher, sehe dort nur meine beiden *pap Dateien die beide kein Häkchen haben. Wenn ich auf hinzufügen gehe und den Datenbank Ordner wähle, habe ich 5 Dateien zur Auswahl… welche davon ist die richtige :scream:

@Gutie Ja aktiv (sprich geöffnet) ist das Dokument, bzw sogar alle Dokumente aus dem Projekt


Update: Ich glaube ich habe es geschafft. Die letzten Tipps waren wohl die ausschlaggebenden. Ich hatte nur das Hauptdokument mit der Recherchedatenbank verknüpft, aber mein Brainstorming-Dokument geöffnet. Sobald ich das ebenfalls verknüpft hatte und es das aktive Fenster in Papyrus war, hat es geklappt. Die Artikel werden jetzt einwandfrei in der Datenbank gespeichert.

Wie so häufig lag der Fehler vor dem Rechner :slight_smile: Vielen Dank für die Geduld!

So kann der Sonntag weiter gehen. Schönen Nachmittag noch :slight_smile: