Choose your own adventure...

… oder auf deutsch auch Abenteuerspielbücher.

Vielleicht kennt ihr sie ja.

Viel zu spät bin ich auf die Idee gekommen, mir doch mal eine Autorensoftware zuzulegen, um mir das Leben einfacher zu machen und nach ca. 8h Recherche und dem Ansehen von allen offiziellen Tutorial-Videos ist meine Wahl auch auf Papyrus gefallen.

Nun bin ich so gehyped, dass ich es gar nicht erwarten konnte, mein aktuelles Projekt zu übertragen, aber was musste ich nach dem Bezahlvorgang in der Email lesen? „Bitte gib uns ein paar Stunden Zeit, wir schicken dir dann eine Mail mit dem Download-Link.“

Was? Stunden?? Das ist Folter!!! :wink:

Also verbringe ich die Wartezeit im Forum, bin schon vor Ehrfurcht erstarrt, als ich mitbekommen habe, dass Herr Eschbach hier mitmischt und dachte, ich kann dann gleich auch mal eine Frage stellen zu einem meiner Projekte.

Also: Abenteuerspielbücher oder auch cyoa. Gibt es heute ob in App-Form und so, aber ich schreibe an einer guten alten Version ala „Möchtest du den feindlichen Speerträger angreifen, lies bei 145 weiter, willst du dich lieber im Gebüsch verstecken, gehe zu 332.“

Klar, in einem gedruckten Buch ist man dann viel am Blättern, jeder „Spielabschnitt“ hat sein eigenes Kapitel - was ja auch problemlos in PA umzusetzen ist, allein die Übersicht wird ein Traum durch die ganzen Hilfsmittel!

Ich möchte allerdings eine E-Book-Variante herausbringen und habe das in Word jetzt auch schon so gelöst, dass ich jeder Überschrift eine Markierung zugeordnet, und dann im Text zum Beispiel bei „gehe zu 332“ die Zahl mit einem Link innerhalb des Dokuments versehen habe, so dass der Leder beim Klick (oder „Tippen“) auf die Zahl mit dem Link eben direkt zum entsprechenden Kapitel kommt. Das ist allerdings ziemlich aufwendig.

Nun endlich meine Frage: geht das bei PA relativ einfach? Dokumenteninterne Links setzen, mit denen der Leser zügig innerhalb des Romans hin und herspringen kann?

Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine und habt eine Antwort für mich.

Vielen Dank im voraus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hallo @Calestris, willkommen im Club :slight_smile:

Mit Links habe ich noch nicht viel Erfahrung, aber ich habe das gerade mal ausprobiert und mir scheint, das geht ganz problemlos.

  1. Die Stelle, die angesprungen werden soll, markieren, rechte Maustaste, im Kontextmenü auswählen: ‘Einfügen → Sprungmarke’, wo du einen eindeutigen Namen vergibst.

  2. Die Stelle, von der gesprungen wird, markieren, rechte Maustaste, im Kontextmenü auswählen: ‘Einfügen → Link’, im folgenden Dialog als Ziel ‘Sprungmarke’ auswählen, die zugehörige Sprungmarke auswählen und auf ‘Anlegen’ klicken.

  3. Zum Test habe ich das Dokument als PDF erstellt und voilà, es klappt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Okay, vielen Dank für deine Hilfe und das Ausprobieren. Dann funktioniert es schon mal so wie bei Word. Vielleicht bietet PA ja noch eine Funktion, die das Ganze komfortabler macht, damit muss ich mich beschäftigen, wenn ich den Downloadlink bekomme.

Als pdf klappt es, wunderbar. Ob das auch so mit ebooks, vorzugsweise mobi funktioniert? Hat damit noch jemand Erfahrung?

Ja, durchaus.
Ich schreibe an solch einer Abenteuergeschichte seit einigen Jahren.
Du musst nicht unbedingt ‹gehe zu 332› angeben, sondern kannst auch direkt im Text einen Sprunglink einbauen.
Eine Sprungmarke an den Beginn des Zieltextes legen und vom Entscheidungsort aus, direkt vom Text aus dorthin springen lassen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, die Zahlen sind dann unnötig… aber vielleicht kommt ja doch noch die Druckversion :wink:

Und das mit den Sprungmarken funktioniert dann auch im ebook?

Das habe ich noch nicht ausprobiert. PDF funktionierte aber einwandfrei.

… und damit hast du automatisch mit Nummerierung und Überschrift quasi schon Sprungmarken mitgesetzt. Denn wenn du nun an der Absprungposition einen Link einfügst, brauchst du nur noch die gewünschte “Überschrift” als Ziel anzuklicken. Und wenn du statt “Link” einfügen die Option “Querverweis” einfügen auswählst, kriegst du an der Absprungposition nach Wahl die Abschnittsnummer mit Überschrift, nur die Abschnittsnummer oder nur die Überschrift eingesetzt. (Und ja, laut Dokumentvorschau beim Erzeugen eines E-Books in Papyrus funktioniert’s auch da.)

4 „Gefällt mir“

Das ist eine super Antwort und klingt richtig gut. Vielen Dank!