… oder auf deutsch auch Abenteuerspielbücher.
Vielleicht kennt ihr sie ja.
Viel zu spät bin ich auf die Idee gekommen, mir doch mal eine Autorensoftware zuzulegen, um mir das Leben einfacher zu machen und nach ca. 8h Recherche und dem Ansehen von allen offiziellen Tutorial-Videos ist meine Wahl auch auf Papyrus gefallen.
Nun bin ich so gehyped, dass ich es gar nicht erwarten konnte, mein aktuelles Projekt zu übertragen, aber was musste ich nach dem Bezahlvorgang in der Email lesen? „Bitte gib uns ein paar Stunden Zeit, wir schicken dir dann eine Mail mit dem Download-Link.“
Was? Stunden?? Das ist Folter!!!
Also verbringe ich die Wartezeit im Forum, bin schon vor Ehrfurcht erstarrt, als ich mitbekommen habe, dass Herr Eschbach hier mitmischt und dachte, ich kann dann gleich auch mal eine Frage stellen zu einem meiner Projekte.
Also: Abenteuerspielbücher oder auch cyoa. Gibt es heute ob in App-Form und so, aber ich schreibe an einer guten alten Version ala „Möchtest du den feindlichen Speerträger angreifen, lies bei 145 weiter, willst du dich lieber im Gebüsch verstecken, gehe zu 332.“
Klar, in einem gedruckten Buch ist man dann viel am Blättern, jeder „Spielabschnitt“ hat sein eigenes Kapitel - was ja auch problemlos in PA umzusetzen ist, allein die Übersicht wird ein Traum durch die ganzen Hilfsmittel!
Ich möchte allerdings eine E-Book-Variante herausbringen und habe das in Word jetzt auch schon so gelöst, dass ich jeder Überschrift eine Markierung zugeordnet, und dann im Text zum Beispiel bei „gehe zu 332“ die Zahl mit einem Link innerhalb des Dokuments versehen habe, so dass der Leder beim Klick (oder „Tippen“) auf die Zahl mit dem Link eben direkt zum entsprechenden Kapitel kommt. Das ist allerdings ziemlich aufwendig.
Nun endlich meine Frage: geht das bei PA relativ einfach? Dokumenteninterne Links setzen, mit denen der Leser zügig innerhalb des Romans hin und herspringen kann?
Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine und habt eine Antwort für mich.
Vielen Dank im voraus