Chinesische Pinyin-Umschrift: Wie erstellt man die 4 Töne in Papyrus Autor

Hallo,
ich schreibe ein Buch, das im China der Song-Dynasie spielt. Von chinesischen Freunden habe ich passende Namen für meine Figuren erhalten. Diese möchte ich im Buch in der Pinyin-Umschrift inclusive der 4 Töne des Chinesischen wiedergeben. Dafür ist es erforderlich, vier verschiedene Akzente über die Vokale zu setzen. Auf der normalen Tastatur sind aber nur 2 davon regulär verfügbar.
In Word gibt es die Möglichkeit, dies über Sonderzeichen, die über Unicode oder Hexadezimal gesucht werden können, zu realisieren. Gibt es eine ähnliche Funktion in Papyrus Autor?
Grüße, und danke für die Antworten
BeeS

Zeichen > Zeichenübersicht > Seite: Unicode komplett
Wenn du den Unicode der benötigten Zeichen kennst, solltest du sie hier finden. Eine Suchfunktion hat Papyrus dafür nicht. Achte darauf, ob der Unicode dezimal oder hexadezimal angegeben ist.

Wenn du Zeichen und Akzente kombinieren willst, dann öffne die Seite „kombinierbare Abwandlungszeichen“. Dort sind jede Menge Akzente, Striche, Häkchen etc. aufgeführt. Zur Kombination tippst du zuerst den Buchstaben in das Dokument und klickst danach auf das Akzentzeichen. So bekommt man beispielsweise ein o mit Häkchen: ǒ oder mit einem Bogen: ŏ.

Solche Buchstabenkombinationen oder auch ganze Wörter kannst du als Textmakro speichern, damit sie sich später leichter aufrufen lassen (Bearbeiten > Textmakros bzw. Einstellungen > Textmakros).

2 „Gefällt mir“