Chevron

Hallo Ihr Lieben, gibt es ein Shortcut zur schnellen Einfügen der Chevrons?

Einfachste Variante: Aus dem Text in die Suchfunktion kopieren. So mache ich das immer :slight_smile:
Unter Einstellungen / Oberfläche / Anführungszeichen kann man die gewünschte Form dann auch voreinstellen.

Ach ja: Das:

… kann ich ja gar nicht nachvollziehen :slight_smile: Guillemets gelten typographisch als die schönste Variante.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die rasche Antwort. Weil es allgemein so gilt, möchte ich die Guillements verwenden. :footprints: Ich weiß nicht, wieso ich nicht selbst aufs Kopieren kam. Die Word-Shortcuts funktionieren hier auch, wie ich gerade festgestellt habe.
Anführungszeichen sind mir noch nie ausdrücklich aufgefallen, gibt wirklich viel drumherum zu lernen:astonished: …

Wenn man die Voreinstellung anpasst, werden alle im Text enthaltenen Anführungszeichen mit dem neuen ersetzt. Ganz ohne irgendwas. Wie die schnell als Standard definiert werden, hat ja Isa bereits erklärt. Unter Einstellungen auswählen und beim Schreiben einfach " tippen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank noch einmal: Es gibt so viele Dinge im Programm, die ich ich nicht nutze, weil ich sie bisher nicht gefunden/ gebraucht hab. Bin immer wieder begeistert, was alles mit Papyrus geht.