Chemie-Wörterbuch

Hallo liebe User!

Ich bin ja gelernter Chemielaborant und Pyrotechniker.

Es gab eine Zeit vor dem Duden-Korrektor und Papyrus kannte nicht alle chemischen Begriffe. Ich hatte mir damals ein Wörterbuch für eben diese Begriffe erstellt.

Dieses Wörterbuch wächst noch immer ständig an.

Ich möchte es hiermit der Allgemeinheit zur freien Verfügung stellen.

Es wird in unregelmäßigen Abständen Updates geben.

Ich hoffe ihr könnt es gebrauchen, mir leistet es auch heute noch gute Dienste.

Gruß Manfred

Aktuell: Wörterbuch V1.0

CHEMIE.TLX (22 KB)

10 „Gefällt mir“

Ich bitte höflich darum, dass bei Gefallen simpel die “Gefällt mir” Funktion genutzt wird, eigene “finde ich toll” Beiträge bewirken, dass Mitleser glauben, es würde echte Neuigkeiten zum Beitrag geben, was die Lesbarkeit und Nützlichkeit des Forums als Wissensbasis etwas mindert.

Mir gefällt’s auch, daher ein Klick auf “Daumen hoch” direkt in Manfreds Beitrag.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Hier eine aktualisierte Fassung des Chemikalienwörterbuchs. Bitte die alte Fassung ersetzen!
Die Schreibweise einiger Wörter wurde an die dt. IUPAC-Empfehlung der GDCh (Gesellschaft Deutscher Chemiker) angepasst.

Von
Kupfertetramminkomplex
Tetrammin-Komplex
Tetramminkomplex
Tetramminkupfer
Tetramminkupferkomplex
Tetramminkupferlösung

zu

Kupfertetraamminkomplex
Tetraammin-Komplex
Tetraamminkomplex
Tetraamminkupfer
Tetraamminkupferkomplex
Tetraamminkupferlösung

Warum?
Tetra ist ein Zahlwort und bedeutet vier (4).
Ammin kommt von Ammoniak (NH3) und bedeutet eine Anlagerung von Ammoniak in einem Komplex.
Wird ein Zahlwort und der Ligand zusammengeschrieben so müssen beide Wörter erhalten bleiben!
Richtig ist daher Tetraammin und nicht Tetrammin, Tetraamin oder gar Tetramin.
Ein Amin (–NH2) wäre ganz was Anderes.

LG

Chemie.zip (5.15 KB)

9 „Gefällt mir“