Checkbox

Habe bei einem Datenfeld unter Eigenschaften und Werte das Feld auf Checkbox gestellt und unter Werte** ja |** eingetragen. Im Formular ist aber keine Checkbox, sondern ein graues Feld.

Was muss in Wert eingetragen werden, damit es sich ankreuzen lässt?

Nach „ja|“ muss noch ein Zeilenende folgen, also einmal die Return-Taste drücken.

Eine Checkbox braucht immer zwei Werte, der erste steht für „aus“ und der zweite für „ein“. In deinem Fall wäre allerdings „aus = ja“ und „ein = “.

Danke!

So, die Checkboxen sind jetzt da. Wie lautet im Report nun die korrekte Abfrage. Checkbox an oder aus, 1 oder 0 oder enthält ja oder nein oder …

Ich hätte gern, wenn ein Haken an der Checkbox ist, dann gibt der Report ein Feld aus und sonst nicht.

Meine Abfragen ergeben bisher keine Ausgaben.

Das hängt von den vorgegebenen Werten ab. Bei ja/nein könnte man so abfragen:

if check == “ja” then myData

Bei nein/ja oder 0/1 müsste es auch so gehen:

if check then myData

Da ist bei mir der Wurm drin.

Wert: ja|nein

Abfrage: If check == ‚ja‘ THEN myData.

Abgehakt keine Ausgabe, ohne Haken kommt die Ausgabe.

Bei Abfrage: if check == ‚nein‘ THEN myData gibt es überhaupt keine Ausgabe, mit oder ohne Haken.

Bildschirmfoto 2012-06-22 um 19.21.35.png

Die Werte für die Checkbox müssen in Zeilen angeordnet werden, also:

Ja|

Nein|

und nicht Ja|Nein

Die Werte vor dem Pipe-Zeichen | werden m.W. in das Datenfeld der Datenbank eingetragen und die Werte dahinter werden werden im Eingabeformular rechts neben der Checkbox als Beschriftung angezeigt. Ich würde die Werte allerdings in umgekehrter Reihenfolge eintragen (Nein / Ja), weil ich in der Hilfe gelesen habe, dass der erste Listeneintrag für den Status “nicht abgehakt / unchecked” steht.

Hmm, in einem solchen Fall würde ich mir zur Diagnose die Werte von “check” im Report anzeigen lassen. Vielleicht speichert check doch nur die Werte 0 und 1 oder 0 und -1, stellvertretend für “true” und “false”.

Da ich einen Return zu viel hatte, kam immer eine Fehlermeldung. jetzt mal schauen … Danke!

Und nun klappt es tatsächlich! Danke!