Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Hallo, liebes Papyrus-Team,

ich habe das Datenbank-Eingabeformular geändert und die Felder auch teilweise verschoben. Kann ich das erste Feld definieren, in das der Cursor springt, sobald der Datensatz geöffnet wird.

Wenn ja, wie und wo?

Vielen Dank!

LG Gabi Schmid

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Hallo Gabi,

eine gute Frage, die ich bisher noch nirgendwo beantwortet gefunden habe.

Nach meinen Erfahrungen mit Eingabemasken gibt es eine Möglichkeit: Befor du die Maske abspeicherst, musst du das Feld anklicken, welches das Erste sein soll, es ist dann also ‘markiert’. Daraufhin genau so abspeichern.

Wenn du nun einen neuen Datensatz eingeben willst, sollte der Cousor in diesem Feld stehen. - Aber vielleicht hat jemand eine andere (bessere) Lösung.

Gruß

Guthie

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

:smiley: Ach, tatsächlich, wie einfach. Es klappt!

Danke!

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Die (feste) Reihenfolge der Feldaktivierung (bei mir durch “Tab”) kannst du bei “Feldeigenschaften von Tabelle …” beeinflussen. Einfach die Reihenfolge der Felder ändern mit “Weiter nach vorne” oder “Weiter nach hinten”. Die Aktivierungsreihenfolge entspricht der Reihenfolge der Felder.

Frohes Schaffen

Martin

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Ist das deine Erfahrung oder hast du das irgendwo ‘offiziell’ (Hilfe o.ä.) gefunden?

Funktioniert bei mir nicht (wie übrigens mein Tip - s.o. -auch nicht immer fuinktionert!)

Guthie

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Hallo Gutie

Das ist ja interessant!

Das funktioniert bei mir, ich habe es mehrmals ausprobiert, umsortiert, die Eingabereihenfolge folgt der Reihenfolge der Felder. Ich werd weiterporkeln …

Grüße

Martin

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Ich habe nochmal umsortiert, jetzt ist die Reihenfolge im Formular immer von links nach rechts, oben links anfangend … zu früh gefreut und jetzt ratlos … :confused:

Beste Grüße

Martin

Aw: Charakter-Datenbank-Eingabeformular

Hallo in die Runde.

Das steht seit längerem in der ROMschen Aufgabenliste - Siehe Beiträge im Forum.