Chaotische Kreative stellt sich vor

Hallo zusammen,
mein Name ist Nicole und ich bin in Sachen Schreiben eher ein totaler Neuling. Auch wenn ich seit Jahren eine umfassende Geschichte zusammen denke, gelingt es mir eher weniger diese auch mal irgendwie aufs Papier zu bringen. Meine Notizbücher platzen aus allen Nähten und meine unzähligen Zettel mit Ideen zusammen zu halten, ist meist extrem schwierig. Doch als ich die Demo von Papyrus Autor 10 ausprobierte, fand ich dort endlich einen Weg alles zusammen zu bringen und endlich zu strukturieren. Ich bin in der Regel eher die chaotische Kreative, aber liebe es, wenn alles eine gewisse Ordnung hat. Klingt verwirrend, ist aber nun mal so :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich schreibe wirklich sehr gerne, bin aber alles andere als erfahren, weswegen meine Texte meist wild und überladen wirken. Meine Lehrer sagten früher immer zu mir, „das geht auch kürzer…“. Ich umschreibe meist viel zu viel, weil ich den Lesern genau das gleiche Bild in den Kopf rufen möchte, wie ich es mir vorstelle. Nur dafür fehlen mir meist die bildlichen Formulierungen und so wird meist ein ewig langer Text daraus, bis es endlich in der Handlung weiter geht.

Aber wie gesagt, ich bin ein absoluter Neuling. Durch meinen Vollzeit-Job im Schichtbetrieb, ist es mir nicht immer möglich zu schreiben und es fällt mir oft schwer wieder dort anzuknüpfen wo ich aufgehört hatte.

Auch wenn ich mich hauptsächlich wegen dem Gewinnspiel hier angemeldet habe, freue ich mich auch auf den Austausch mit eventuell (ebenfalls) Neulingen und aber auch mit erfahrenen Schriftstellern/Autoren.

8 „Gefällt mir“

Hey,

das mit dem chaotisch kreativ und den aus allen Näten platzenden Notizbüchern und dem Zettelchaos kenne ich von mir von früher. :sweat_smile:
Mittlerweile hat sich das aber gelegt.
Schon vor meiner Papyrus Zeit.
Die läuft nämlich gerade mal seit zwei oder drei Monaten, wenn überhaupt. :thinking:

Aber mit Papyrus ist es doch nochmal einen Schritt einfacher geworden. Dem Zeitstrahl und den Charakterkarte sei Dank. :sweat_smile:

Und wo du gerade von ausführlichen Beschreibungen sprichst, das kenne ich auch.
Habe nämlich das Gleiche Problem.
Aber ohne ausführliche Beschreibungen, wie ein Charakter guckt, sitzt oder steht, oder wie die Umgebung aussieht, geht bei mir einfach nicht.
Und wenn, dann hört es sich für mich irgendwie falsch an und fühlt sich auch nicht richtig an, wenn ich es dann nochmal lese.
Aber gut, Geschmäcker sind da bekanntlich verschieden.
Ob’s fürs veröffentlichen taugt, so zu schreiben, ist dann wieder eine andere Frage.
Aber soweit bin ich noch nicht und werde es sobald wohl auch nicht sein.

Aber träumen darf man ja bekanntlich :blush:

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim Schreiben.
Auch wenn es zwischendurch was länger dauert, bis du wieder was zu ‚papier‘ bringst. Dann ist es eben so.
Pause dürfen sein. Dass habe ich inzwischen endlich mal gelernt.
Denn ich bin bzw war so bekloppt und will bzw wollte jeden Tag schreiben. Auch wenn’s nur 30 Minuten und 150 Wörter sind.
Aber wenn es nicht geht, dann geht es eben nicht.
Also wird dann eben mal drauf geschi***** und nicht geschrieben.
Dafür an anderen Tagen, wenn mehr Zeit ist, wieder was mehr.

Mach einfach ganz so wie du kannst. Und wenn du fest hängst, schreib einfach das, was dir in dem Moment in denn Sinn kommt.
Das hilft mir zumindest, wenn ich mal an einer Szene bzw Stelle festhänge, aber schon eine Idee für die nächste Szene habe.

Aber wie gesagt, mach so, wie du kannst und wie du es für dich als richtig empfindest.
Das ist, denke ich mal, das Wichtigste dabei.

3 „Gefällt mir“

Liebe NickiLuise,

auch ich grüße als Neuling. Ich habe die Email von Papyrus Autor über diese erneute Community erhalten, und forste mich gerade durch die Postings. Am passendsten erschien mir, dich auch mal zu begrüßen :slight_smile:

Ich kenne die Herausforderungen von denen du schreibst auch gut. Und auch mich hat Papyrus Autor sehr motiviert.

Mein Projekt ist ein Fantasy-Roman, der schon wirklich lange in mir lebt, aber das ich jetzt in den letzten Jahren endlich versuche wirklich zu schreiben und mittlerweile fertig zu machen. Ich bin gerade in der Überarbeitungsphase meines Romans. Mein Ziel ist immer „bis Ende des Jahres ist es fertig“, so auch jetzt :slight_smile: Aber ich glaube es wird sich noch ins nächste Jahr ziehen.

Somit begrüße ich mal dich und alle anderen, die das hier lesen und ich werde mich weiter laufend durch die Beiträge schmökern. Freue mich, wenn wir einen anregenden Austausch haben!

LG an alle

Julia

5 „Gefällt mir“

Hallo Nicole,
herzlich willkommen!
Auch ich bin über eine Mail von Papyrus am Wochenende hier gelandet, habe seit März 2021 ein Buch draußen. Trotzdem sehe ich mich noch nicht zwingend als Schriftsteller, obwohl das zweite Werk schon in der digitalen Schublade liegt.
Bislang habe ich Menschen, die mir sagten, sie hätten auch schon daran gedacht, ein Buch zu schreiben, immer gesagt, schreibt euch eure Gedanken auf. Diesen Hinweis spare ich mir bei Dir lieber…
Ich kann für mich sagen, dass ich nur schreibe, wenn die Impulse kommen. Notfalls wird nur der Gedanke notiert.
Chaotisch? Ja und nein. Kreativ? Unbedingt!
Hier findest du viele „alte Hasen“, die Dir sicher viel mitgeben können.
Ich gehe auch nur meinen Gedanken und Gefühlen hinterher - und fühle mich hier schon jetzt ganz gut aufgehoben…
Gruß, Udo

2 „Gefällt mir“

Ja, so sehe ich das auch. Fühle mich hier auch gut aufgehoben :blush:

1 „Gefällt mir“

Hallo Nicole :smiley:
Ich bin Antje und auch „Neu“. Aber ich bin nicht mehr sooo neu dabei. Deine Schilderung erinnert mich an mich. Ich denke ich weiß, was in dir vor geht. Die wirren Gedanken nehmen eine Dimension an, die manchmal schwer zu sortieren sind. Wenn ich dir irgendwie Helfen kann, würde ich mich geehrt fühlen. Vor allem, weil ich mich dabei auch selbst in meinem Chaos helfen könnte. Auf jeden Fall: bleib am Ball!

1 „Gefällt mir“

Danke voll lieb, darauf komme ich bestimmt nochmal zurück :star_struck:

1 „Gefällt mir“