Chaos nach Formatierung von Titel

Hallo,
ich habe alles fertig geschrieben. Soweit ohne Probleme. Dann Inhaltsverzeichnis eingefügt. Hat unschöne Lücken. Das liegt daran, dass ich vor Titel2 zwei, danach eine Leerzeile eingefügt hatte. Also habe ich die Leerzeilen entfernt und Titel2 geändert: zuvor 42 Punkt Abstand, danach 14 Punkt (vorher waren es 3/3). Danach die diversen Überschriften vereinheitlicht in Kapitel und Titel2.
Ergebnis: plötzlich wurden aus ursprünglich 304 Seiten 639. Es sind nur Titel zu sehen, gefolgt von leeren Seiten. Gelegentlich kommt oben im Textfeld ein schwarzer Balken, der viele übereinanderliegende Zeilen vermuten lässt. Was habe ich vermasselt?

Das riecht danach, dass nicht „nach“, sondern „beim“ Formatieren gleich mehrfach Chaos veranstaltet wurde … Die Fragen deuten auf gleich vielfach gemachte Bedienfehler hin - aber es gibt in der Beschreibung leider viel zu wenig Fakten, als dass man präzise antworten könnte, daher muss ich leider ganz schön weit ausholen.
Sorry, wenn das dann jetzt etwas oberlehrerhaft klingen mag, es ist nicht so gemeint. Wir helfen immer gern. Aber: Präzise Fragen ergeben präzisere Antworten. So muss ich hier ganz schön „wischi waschi“ bleiben …

Wenn man sich nicht so dolle mit Formatvorlagen beschäftigen mag, dann doch bitte zur Vermeidung solcher Fehler einfach „Titel" oder "Kapitel“ als Format **für Überschriften **nehmen und vor allem den Haupt-**Fließtext **im Format „Standard“ belassen, **dann kann all so etwas nicht passieren **- so einfach ist das.
Oder man muss sich eben doch ein bisschen damit beschäftigen, dass es zwei Sorten Formate gibt - für Überschriften einerseits und für Fließtext andererseits. Und dass man die nicht mixen sollte.
Und etwas aufpassen mit den Sonderattributen für Überschriften-Formate und dem Zeilenabstand. Den kann man auch zu klein machen, so dass sich Zeilen ineinanderschieben (wenn man extra vorher auf „Punkt“ statt „Faktor“ gestellt hat, insbesondere). Und auch damit, dass man für Formate „immer am Seitenanfang“ wählen kann.

Meine Kristallkugel sagt mir, dass als erster Fehler die Leerzeilen so eingefügt wurden, dass sie vom Titelformat waren (was nur beim Erzeugen VOR einem Titelformat passiert, sonst wird’s eigentlich automatisch „Standard“ Fließtext).

Kann man leicht beheben - alle Zeilen, die Fließtext sein sollen, markieren und auf „S“ wie Standard klicken, in der Symbolleiste - fertig. Alles ist gut.

upload_2017-7-13_2-17-3.png

Rotes Icon „T“ erzeugt Überschriften
Grünes Icon „S“ erzeugt Standard-Fließtext.

Dann wurde hier aber wohl auch Standard-Text in ein Titelformat verwandelt. Da muss man natürlich schon etwas aufpassen - der normale Text sollte halt nicht mit Überschriften-Formaten belegt werden - weder als Leerzeilen noch gar im Haupttext.
Hier war das wohl dergestalt, dass ein Titelformat benutzt wurde, dass bei „Absatz“ → „Erweiterte Absatzattribute“ gesetzt hat, dass immer am **Anfang neuer Seiten **platziert werden soll (wie man sich das automatisiert für „Großtitel“ wünscht - aber eben nicht für normalen Text …).

upload_2017-7-13_2-25-19.png

Übereinandergelegter Text deutet darauf hin, dass hier der Zeilenabstand so minimiert wurde, dass die Zeilen sich überlappen.

Gleich x-fach etwas arg wild herumformatiert, möchte ich hier mal urteilen :slight_smile:

Allerdings ist das nur wild herumgeraten. Bitte doch immer bei derlei die **Minimalangaben machen **- Papyrus-Version, Betriebssystem, und eigentlich braucht man für eine präzisere Analyse auch den Text, solch eine spezielle Fehlformatierung behebt sich schneller, als man hier die (grob geratene und notwendigerweise vermutlich aus Faktenmangel viel zu ausführliche) Antwort geben kann, wenn man einfach das Dokument per Mail an den Support geschickt bekommen hat.

Danke für den umfassenden Support (um diese Zeit, 2:23). Hat mir sehr geholfen. Ich musste allerdings genauso raten, was ich gemacht habe, wie Sie. Aber Sie habens ja erraten. Nächstes mal denke ich vorher - versprochen.

Prima, danke fürs Verständnis! :slight_smile:

Aber wie gesagt gern auch den Text per Mail an den Support, dann schauen wir da gern mal drauf - und es erspart die Kristallkugelbefragung! :wink: